5. MD – Medien und Digitalität, Signet

Kino

Filmklappe mit Händen und eine Kamera, Foto: Tobias Hase

Afterwork-Kino | Digital


Das bewährte abendliche Präsenz-Kino-Format "Afterwork-Kino" für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Erzbischöflichen Ordinariat München konnte auf Grund der Corona-Schutzmaßnahmen nicht weiter als Präsenzveranstaltung angeboten werden.

Darum hat das Team von 5.MD – Medien und Digitalität das Kino-Online-Format „Afterwork-Kino | Digital“ entwickelt, das unkompliziert und niederschwellig einem breiten Nutzerkreis einen digitalen Kinoabend bietet.

Per Newsletter erhalten die Eingeladenen erste Informationen zum Film sowie einen Zoom-Zugangslink. Am Filmabend wird nach einer kurzen Einführung in den Film ein Sichtungslink zum jeweiligen Spiel- oder Dokumentarfilm aus dem Angebot des Medienportals zur Verfügung gestellt und der Film in voller Länge individuell angeschaut. Im Anschluss gibt es auf Zoom die Möglichkeit, sich über den Film auszutauschen.

Flyer Afterwork-Kino | Digital: Termine 2025

Filme und Termine werden über das 5.MD-Webmagazin unter "Aktuelles", über den Mailverteiler des EOM und den 5.MD-Newsletter rechtzeitig bekannt gemacht sowie unter Aktuelles auf dieser Website.
 
 

Augenblicke Plakat Ausschnitt 2025

Augenblicke – Kurzfilme im Kino

Die Förderung von Kurzfilmen im Kino war das Hauptziel der Zentralstelle Medien der Deutschen Bischofskonferenz, die 1992, also vor mehr als 30 Jahren, das Kurzfilmprogramm "Augenblicke" in Zusammenarbeit mit den katholischen AV-Medienzentralen der Diözesen in die Kinos brachte.

Und es hat sich gelohnt: Die Kurzfilmrolle "Augenblicke" gehört jedes Frühjahr zum Standardprogramm der katholischen Filmarbeit in vielen Kinos. Der bunte Strauß von Genres, Emotionen, Überraschungen und Verdichtungen des Lebens ist das Besondere und Beliebte an diesem Kurzfilmangebot.

Seien Sie gespannt auf die Augenblicke 2025!
Zur Website von "Augenblicke" und zum Programm.
 
Ab Januar bis Ende April 2025 in ausgewählten Kinos und an weiteren Veranstaltungsorten. Zur Terminübersicht.

Kino Treff Rottmann (Logo)

Kino Treff Rottmann führt die Idee des Kino Treff Rio weiter!

Die Weiterentwicklung der Idee des Kino Treff Rio ist geglückt: Im Kino Neues Rottmann in München werden seit Herbst 2023 an jedem 3. Mittwoch im Monat Kinoneuheiten unter dem Titel "DER AUSGEZEICHNETE FILM" gezeigt. Mehr Information und Ticketbestellung auf der Website des Kinos.

Zur Historie: Über 30 Jahre Kino, 230 gezeigte Filme. Der Kino Treff Rio war in der Münchner Kinolandschaft einzigartig. Und ein gelungenes Beispiel kultureller und ökumenischer Zusammenarbeit zwischen dem evangelischen Süddeutschem Filmforum, der katholischen Künstlerseelsorge und der katholischen Fachstelle 5.MD – Medien und Digitalität mit dem Rio-Filmpalast in München.
Flyer DER AUSGEZEICHNETE FILM

Newsletter

der Fachstelle Medien und Digitalität
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung