JAHRESEMPFANG des Katholikenrates der Region München (KRM)


Jahresempfang
Jahresempfang am Donnerstag, 24. Oktober 2024

Der Jahresempfang des Katholikenrates zeichnet sich - neben der Feier eines gemeinsamen Gottesdienstes in der Bürgersaalkirche - durch den Empfang im Alten Rathaussaal aus - mit gemütlichem Beisammensein und guten Gesprächen am Buffet.

In diesem Jahr lädt der Katholikenrat der Region München am 
Donnerstag, 24. Oktober 2024 zum traditionellen Jahresempfang ein.

Beginn ist um 17.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Bürgersaalkirche, der Festakt im Alten Rathaussaal findet dann ab 18.30 Uhr statt. 

Mit dem Abend des Jahresempfangs ist seit vielen Jahren auch die Verleihung der Pater-Rupert-Mayer-Medaille verknüpft. Geehrt wird einmal jährlich eine Person oder eine Gruppe, die im kirchlichen oder bürgerschaftlichen ehrenamtlichen Einsatz aus christlicher Verantwortung Herausragendes für die Menschen in der Region München geleistet hat oder leistet. 

In diesem Jahr werden mit der Pater-Rupert-Mayer-Medaille ausgezeichnet:
  • Frau Nicola Gerhardt, Garching
  • Herr Günter Hiegemann, Feldmoching
  • Sr. Rosemarie Lichtenwallner, St. Anna/Lehel

Anmeldeschluss für den Jahresempfang war der Montag, 07. Oktober 2024 - aktuell werden keine Anmeldungen mehr entgegen genommen!

Pater-Rupert-Mayer-Medaille des Katholikenrates der Region München
Die Pater-Rupert-Mayer-Medaille wird als Dankeszeichen an Einzelpersonen oder Organisationen und Initiativen verliehen, die beispielhafte, durch den christlichen Glauben motivierte und getragene ehrenamtliche Arbeit leisten. Sie ist benannt nach dem 1987 selig gesprochenen Jesuitenpater Rupert Mayer, dem „Apostel Münchens“, der für sein soziales Wirken und sein Eintreten gegen den Nationalsozialismus verehrt wird.

Wer wird eingeladen?
Zum Empfang sind in der Region München Pfarrgemeinderätinnen und Pfarrgemeinderäte und ehrenamtlich tätige Frauen und Männer aus allen Pfarrgemeinden und Muttersprachigen Katholischen Gemeinden sowie ehrenamtlich Engagierte aus den katholischen Verbänden und Organisationen, Vertreter der Ordensgemeinschaften und der Bistumsleitung, Gäste aus der Ökumene sowie politische Mandatsträger der Bundes-, Landes- und kommunalen Ebene eingeladen.

Wissenswertes über das Leben des seligen Pater Rupert Mayer