Kardinal-Döpfner-Archiv

Julius Kardinal Döpfner war einer der hervorragendsten Vertreter des deutschen Katholizismus in den 60er und 70er Jahren des 20. Jahrhunderts. Er wirkte als Moderator des Zweiten Vatikanischen Konzils und damit an entscheidender Stelle während dieses größten kirchengeschichtlichen Ereignisses des 20. Jahrhunderts mit. Zudem war er Mitglied der Vatikanischen Kongregationen für den Klerus, die Ostkirchen, die Evangelisation der Völker und die Katholische Erziehung sowie der Päpstlichen Kommission für die Reform des Gesetzbuchs der Römisch-Katholischen Kirche, des Codex Iuris Canonici. Noch während des Zweiten Vatikanums wurde Döpfner zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz gewählt (1965).
In dieser Funktion war er maßgeblich an der Vorbereitung und Durchführung der
Gemeinsamen Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland beteiligt, die von 1971-1975 in Würzburg stattfand (daher auch die allgemein übliche Bezeichung "Würzburger Synode").
Das Erzbischöfliche Archiv in München umfasst auch das sogenannte Kardinal-Döpfner-Archiv. Dieses verwahrt die Akten von Kardinal Döpfners Münchener Amtszeit (1961-1976). Anlässlich des 25. Todestags von Kardinal Döpfner machte der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Friedrich Wetter, alle Akten zum Zweiten Vatikanischen Konzil und damit einen Teilbestand des Kardinal-Döpfner-Archivs für die wissenschaftliche Forschung bereits vor Ablauf der Sperrfristen uneingeschränkt zugänglich.

Publikationen:
Peter Pfister (Hrsg.), Julius Kardinal Döpfner und das Zweite Vatikanische Konzil. Vorträge des wissenschaftlichen Kolloquiums anläßlich der Öffnung des Kardinal-Döpfner-Konzilsarchivs am 16. November 2001 (= Schriften des Archivs des Erzbistums München und Freising 4), Regensburg 2002.

Guido Treffler / Peter Pfister (Bearb.), Erzbischöfliches Archiv München - Julius Kardinal Döpfner. Archivinventar der Dokumente zum Zweiten Vatikanischen Konzil (= Schriften des Archivs des Erzbistums München und Freising 6), Regensburg 2004. 

Treffler Guido (Bearb.), Julius Kardinal Döpfner. Konzilstagebücher, Briefe und Notizen zum Zweiten Vatikanischen Konzil (= Schriften des Archivs des Erzbistums München und Freising 9), Regensburg 2006.

Peter Pfister (Hrsg.), Julius Kardinal Döpfner (1913-1976). Daten und Bilder zu seinem Wirken in Würzburg, Berlin und München (= Schriften des Archivs des Erzbistums München und Freising 17), Regensburg 2013.


Kontakt und Bezugsadresse für die Publikationen:
Guido Treffler M.A.
Erzbischöfliches Archiv München
Karmeliterstraße 1
80333 München
Tel.: 089 / 21 37 - 13 46
Fax: 089 / 21 37 - 17 02


Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag

Erinnerung an den 1913 geborenen und 1976 verstorbenen ehemaligen Erzbischof von München und Freising.

mehr