Innehalten: Momente des Glücks und der Besinnung

Es braucht nicht viel, um glücklich zu sein. Manchmal reicht ein Blick auf ein Gemälde, das uns tief im Inneren berührt, ein Klang, der uns in eine andere Welt entführt, oder ein gutes Wort, das uns Kraft schenkt. Diese kostbaren Augenblicke sind wahre Geschenke des Himmels.

Unsere Sinnstifterorte laden Sie ein, innezuhalten und diese besonderen Momente bewusst zu erleben. Ob vor einem Gemälde, noch vor dem letzten Klang eines musikalischen Meisterwerks oder während einer Predigt, die zu Herzen geht – hier finden Sie Orte, die Sie inspirieren, berühren und zum Nachdenken anregen. Lassen Sie den Alltag hinter sich und finden Sie das Glück im einfachen, aber tiefen Moment des Innehaltens.

Ein Paar auf einer Bank

VitalOrte in Bad Tölz: Eine Stadtwanderung zur inneren Balance

Manchmal braucht es nicht mehr als einen Moment, um die Welt um uns herum neu zu spüren. In Bad Tölz gibt es dafür besondere Plätze – die Tölzer VitalOrte. Gemeinsam von der Stadt Bad Tölz und dem Erzbistum München und Freising entwickelt, sind sie kleine Inseln der Ruhe mitten im Alltagstrubel. Sie laden Einwohner und Gäste ein, abzuschalten und aufzutanken.

Ganz in meinem Sinne:
  • Wanderung im Grünen dieser herrlichen Stadt
  • kluge Worte und tiefe Gedanken, die mich berühren
  • Sightseeing und Entspannung in einem
Mehr Informationen hier...

Außenansicht von Kloster Seeon

Kloster Seeon: Insel der Ruhe und Gelassenheit

Das Kloster Seeon bietet eine einzigartige Kombination aus beruflicher Weiterbildung, eindrucksvollem Übernachtungsangebot und spiritueller Einkehr. Für alle Gäste des Klosters Seeon gilt: Hier finden Sie einen Moment der Ruhe, bevor Sie in das geschäftige Treiben Ihres Alltags zurückkehren. Die klösterliche Atmosphäre inmitten idyllischer Natur wird Sie inspirieren. Speziell für Geschäftsreisende gibt es den benediktinischen Morgengruß – eine ruhige und besinnliche Einstimmung auf den Tag.

Ganz in meinem Sinne:
  • ein morgendliches Bad im malerischen Klostersee
  • der benediktinische Morgengruß, um gelassen in den Tag zu gehen
  • in einer jahrhundertealten Klosteranlage Geschichte atmen
Mehr Informationen hier...

Pfarrer Georg Gruber im Gespräch mit drei Wanderinnen

St. Valentin in Ruhpolding: Ein Zuckerl für Herz und Seele

In der charmanten Gemeinde Ruhpolding erwartet Sie die Kirche St. Valentin, ein Ort der Begegnung und Besinnung. Im Rahmen der „Seelenzuckerl“-Veranstaltungen genießen Sie monatlich Musik und inspirierende Impulse, die Herz und Seele berühren. Ein besonderer Ort, um neue Kraft zu schöpfen und sich durch wohltuende Klänge und Worte inspirieren zu lassen.

Ganz in meinem Sinne:
  • ein Sonntagabend, der zum Highlight für die Seele wird
  • barfuß durch den Zauberwald in der Urschlau wandern
  • beeindruckende Lebensgeschichten bei einer Führung auf dem Bergfriedhof hören
Mehr Informationen hier...

Hier kommen Sie zu den weiteren Themen: