Header der Orte der Sinnstifterorte mit einer bewaldeten Insel im See

Hoher Peißenberg:
Pilgern zu Fuß oder mit dem Rad

Stellen Sie sich vor, wie Sie in die Pedale treten, den sanften Wind im Gesicht spüren und sich die malerische Landschaft des Pfaffenwinkels vor Ihnen entfaltet. Es ist mehr als nur eine Radtour – es ist eine Reise zu sich selbst. 

Lena, die ihren Urlaub hier verbrachte, erinnert sich noch genau an den Moment, als sie an einer der Stationen anhielt. Dort, an einem kleinen Dorfbrunnen, wollte sie sich eigentlich nur erfrischen, doch es schien die Welt stillzustehen. Sie fand etwas, das sie lange gesucht hatte: einen Augenblick des Friedens.
Wanderer steht neben einem Baum, durch den die Sonne scheint

Impulse, die die Seele berühren

Unter der Leitung von Simeon Stanek, ein junger Pastoralreferent und Tourismusseelsorger in der Region, verbinden die Fahrradpilgerwege körperliche Aktivität mit spiritueller Tiefe. Jede Strecke führt nicht nur durch die eindrucksvolle Natur, sondern auch zu Orten, die zum Innehalten und Nachdenken einladen. Es sind Stationen, die inspirieren und ganz beiläufig ins Herz gehen. 

Für Lena wurde das Fahrrad zu einer Metapher für ihren Lebensweg. Der gleichmäßige Rhythmus des Tretens, das bewusste Wahrnehmen von frischer Luft und natürlicher Schönheit, und das einladende Nachdenken an den Stationen halfen ihr, in einer hektischen Welt neue Kraft zu schöpfen.
Kirche auf dem Hohen Peißenberg
"
inspirierende Impulse für ein achtsames Leben im Einklang mit Natur und Glauben.
Hoher Peißenberg

Eine Reise, die bewegt

Pilgerwege – ob zu Fuß oder mit den Rad – sind nicht nur für Körper und Geist bereichernd, sondern schenken auch neue Perspektiven. Die Harmonie von Bewegung und Kontemplation eröffnet Momente der inneren Einkehr – so wie Lena sie erlebte, als sie ihre Gedanken in der Stille ordnete. 

Gemeinsame Meditationen, spirituelle Impulse oder einfach das Genießen des Augenblicks – all das erwartet Sie auf diesen außergewöhnlichen Touren. Dabei wird die Schönheit der Natur zum Lehrmeister: Sie lehrt uns, das Leben mit anderen Augen zu sehen.

Nur Mut

Vielleicht ist jetzt der Moment, in dem Sie spüren: Es ist Zeit für eine Pause, eine Auszeit nur für Sie. Die vielen Pilgerwege im Pfaffenwinkel laden ein, sich neu auf den Weg zu machen. 

Sind Sie bereit, das Leben neu zu spüren – eine Pedalumdrehung nach der anderen?
Fahrrad auf Grat mit Blick auf die Alpen

Ganz in meinem Sinne:

  • Entschleunigung durch Bewegung 
  • Atemberaubende Wege in der Natur 
  • Aktivität und Kontemplation
Alle Informationen zu den Touren und Terminen finden Sie hier:  

www.pfaffen-winkel.de/radpilgern 

www.pfaffen-winkel.de/wandern/heilige-landschaft-pfaffenwinkel  

Machen Sie sich auf den Weg. Finden Sie Ihre Balance. Und entdecken Sie, wie wohltuend es sein kann, auf den Pilgerwegen des Pfaffenwinkels unterwegs zu sein.