Der Domberg in Freising – einen Ort voller Geschichte, Spiritualität und atemberaubender Kunst. Hier verschmelzen Jahrhunderte alte Traditionen mit zeitgenössischer Kreativität, und das alles in einer einzigartigen Atmosphäre, die inspiriert und berührt.
Nach einer umfassenden Renovierung erstrahlt das Diözesanmuseum seit 2022 in neuem Glanz. Entdecken Sie christliche Kunst aus zwei Jahrtausenden in lichtdurchfluteten Räumen, die den perfekten Rahmen für Werke von Barock und Gotik bis hin zu zeitgenössischen Künstlern wie James Turrell und Berlinde De Bruyckere bieten. Lassen Sie sich von dieser inspirierenden Symbiose aus Tradition und Moderne verzaubern.
Die Kapelle „Mary’s Mantle“, gestaltet von der renommierten US-amerikanischen Künstlerin Kiki Smith, ist ein besonderer Rückzugsort. Mit minimalistischer Gestaltung und dem zentralen Symbol eines blauen schützenden Mantels vermittelt sie Trost, Geborgenheit und Raum für Kontemplation.
Nach einem kulturellen Streifzug bietet die Gastronomie auf dem Domberg die Möglichkeit, den Tag genussvoll ausklingen zu lassen. Genießen Sie die ausgesuchten Speisen in historischen Räumen – oder auf der ganztägig geöffneten Sonnenterrasse, die einen grandiosen Ausblick bis hin zu den Alpen bietet. Und falls Sie noch Zeit haben: Besuchen Sie eine der Veranstaltungen, die Genuss für Leib und Seele bieten und regelmäßig in diesen Räumen stattfinden.
Der Domberg und der Spaziergang „Orte der Ruhe“ laden dazu ein, bei schönem Wetter die malerische Landschaft Freisings zu erkunden. Genießen Sie die beschauliche Atmosphäre der Altstadt, halten Sie inne an Kraftorten, entdecken Sie die versteckte Korbiniansquelle und schöpfen Sie neue Energie auf wohltuenden Wanderwegen rund um den bedeutenden Stadtberg.
Hier finden Sie das aktuelle Veranstaltungsprogramm sowie weitere Informationen:
https://www.dimu-freising.de