Das musikalische Programm in der Stadtpfarrkirche
Der Chor von St. Nikolaus ist eine Gemeinschaft von etwa 20 Sängerinnen und Sängern. Zur vornehmsten Aufgabe des Chores zählt die musikalische Gestaltung der Gottesdienste in den Festzeiten. Von Chorsätzen aus dem 16./ 17. Jahrhundert über die klassischen Orchestermessen bis hin zur Kirchenmusik von Komponisten aus unserer Zeit wird alles in Angriff genommen. Das gesellige Beisammensein kommt in der singenden Gemeinschaft nicht zu kurz; bei gemeinsamen Ausflügen kann man sich besonders gut kennenlernen.
Wir begrüßen neue hinzukommende Sängerinnen und Sänger aufs herzlichste!
Geben Sie sich einen Ruck, setzen Sie ihr sängerisches Talent ein, und lernen Sie die freundschaftliche Atmosphäre in der Chorgemeinschaft kennen und schätzen.
PROBENTERMIN Jeden Dienstag Abend von 19.30 - 21.00 Uhr außer in den Schulferien
© Fineartservice Martin Weiand
Der
Kammerchor Rosenheim tritt in erster Linie mit konzertanter Kirchenmusik in Erscheinung. In der Regel gibt er im Jahr zwei geistliche Konzerte, vor allem in seiner "Heimatkirche" St. Nikolaus.
PROBENTERMIN
Jeden Mittwoch Abend von 20.00 - 22.00 Uhr außer in den Schulferien
Die (derzeit Männer-) Schola ist im Psalmengesang die tragende Stütze der Vesper an Feiertagen und zu besonderen Anlässen. Der in regelmäßigen Abständen gestaltete Pfarrgottesdienst ist in der Advent- und Fastenzeit ein Choralamt mit Gregorianischen Gesängen. Christmette oder Osternacht sind weitere Betätigungsfelder für Sangesfreudige.
PROBENTERMIN Projektbezogen nach Vereinbarung
Diese Gruppe gestaltet neben der Erstkommunion und dem "Besonderen Gottesdienst" alle sechs bis acht Wochen den Pfarrgottesdienst mit Schwerpunkt auf der namensgebenden Liedgattung. Die musikalische Vorbereitung findet gewöhnlich in einer verabredeten Probe statt.
PROBENTERMIN Projektbezogen nach Vereinbarung
Krönender Abschluss der Umbaumaßnahmen in der Stadtpfarrkirche war die Einweihung der neuen Reil-Orgel am Nikolausfesttag 2009. Seitdem erklingt das Instrument neben seinem täglichen liturgischen Einsatz jeden Samstag um 12 Uhr mit einer halben Stunde Orgelmusik. Wesentlich tragen zu diesem Erfolg Gastorganist:innen bei, die dankenswerterweise immer wieder einen solchen Samstagmittag gestalten. Auf diese Weise hat das Instrument seinen festen Platz im Rosenheimer Kulturgeschehen gefunden und begeistert jede Woche wieder viele Zuhörerende.
Organistinnen und Organisten, die in einer besonderen Atmosphäre Musik darbieten wollen, sind herzlich willkommen.
Christopher Ryser
CRyser@ebmuc.de
(08031) 2105-26
Die große Orgel auf der Westempore wurde 2009 von der
Firma Reil / Niederlande erbaut.
Die Truhenorgel im Chorraum erbaute die
Firma Linder / Nußdorf am Inn im Jahre 2007.