Die Bringzeit bis 8.30 Uhr ist für alle Freispielzeit. Die Kinder können Spielmaterial und Spielpartner frei wählen.
Um 8.30 Uhr wird die Haustüre geschlossen und der gemeinsame Tag startet mit einem Morgenkreis mit Begrüßung, Besprechung von Besonderheiten des Tages, Fingerspielen, Liedern...
Danach ist Freispielzeit, die Kinder können in die Außenbereiche gehen. Sie entscheiden selbst, wann sie Brotzeit machen wollen und sind für die Sauberkeit ihres Brotzeitplatzes verantwortlich. Während der Freispielzeit finden Bastelangebote, Einzel- oder Kleingruppenbeschäftigungen statt. Die Vorschulkinder gehen mehrmals wöchentlich ins „Zahlenland“, bzw. haben Sprachschulung mit dem „Würzburger Sprachmodell“
Um ca. 10.00 Uhr erklingt das Aufräumsymbol, es wird das Aufräumlied gesungen und die Kinder räumen weitgehend selbständig die Bereiche auf, in denen sie gespielt haben.
Zu den anschließenden gezielten Beschäftigungen bilden wir einen Stuhl–, Sitz– oder Stehkreis oder ein „Kino“ (für Bilderbuchbetrachtungen).
Zu den gezielten Beschäftigungen gehören unter anderem:
Lieder, Sinnesübungen, Gespräche, Geschichten, Märchen, Bilderbücher, Fingerspiele und Reime, religionspädagogische Übungen, Klang- und rhythmische Übungen, Experimente, mathematische Übungen und vieles mehr.
Einmal wöchentlich turnen wir in zwei Gruppen. Freitags gehen wir, je nach Wetterlage, in den Wald oder spazieren.
Den Abschluss des Vormittages bildet fast immer und bei jedem Wetter das Freispiel im Garten.
Von 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr ist die erste Abholzeit.
12.15 Uhr ist Mittagessenszeit. Die dafür angemeldeten Kinder erhalten ein warmes Mittagessen, das wir zurzeit vom Klinikum Rosenheim beziehen. Alle anderen Kinder essen ihre mitgebrachte Brotzeit. Die bis 13.00 Uhr angemeldeten Kinder haben Freispielzeit bis zur Abholung.
Ab 14.00 Uhr beginnen an einzelnen Tagen verschiedene Nachmittagsangebote
Von 15.30 Uhr bis 16.00 Uhr ist die letzte Abholzeit für die Kinder. Am Freitag schließt der Kindergarten um 15.00 Uhr