Logo der Stadtkirche Mühldorf

Stadtkirche Mühldorf

St. Nikolaus * St. Peter und Paul * St. Pius X. * St. Laurentius * St. Michael * Mariä Himmelfahrt
Kirchenplatz 20 | 84453 Mühldorf a. Inn
☎ +49 8631 36271-0 | fax +49 8631 36271-21 | ✉ Stadtkirche-Muehldorf@ebmuc.de
Banner der Stadtkirche Mühldorf

Bußsakrament

Quelle: Deutsche Bischofskonferenz

Priester im offenen Beichstuhl
Imago / biky

Im Bußsakrament bekräftigt der Mensch seine Abkehr von der Sünde und die Zuwendung zu Gott. Die Buße ist ein ständiger Vorgang im Leben des Christen.


Das Bußsakrament schenkt dem getauften Christen, der seine Schuld bereut, sie vor dem Priester bekennt und eine Bußauflage erfüllt, die Vergebung der Sünden.

Die Beichte (Althochdeutsch: bijiht = Aussage) ist das persönliche Bekennen und Bereuen von Schuld gegenüber einem Priester und Teil des Sakraments der Buße.

Die Buße ist eine von Reue und Umkehr geprägte Haltung gegenüber der eigenen Sünde. Diese Haltung der Buße ermöglicht die Versöhnung unter den Menschen und die Rückkehr des Menschen in die Gemeinschaft mit Gott.

In der Feier des Bußsakraments empfängt der Gläubige die wirkmächtige Zusage, dass Gott ihm seine Sünden vergibt, die er bereut, vor einem Priester bekennt und für die er Buße tut. Das Bußsakrament, das zu den sieben Sakramenten der Kirche gehört,  ist zugleich Feier der Versöhnung und der Rückkehr des Sünders in die Gemeinschaft der Kirche und auch Feier der Rückkehr des Menschen in die Gemeinschaft mit Gott.