"Das Wissen um den Menschen, um seine Sorgen und Nöte, ist die Voraussetzung einer Pastoral, die sich den Menschen zuwendet."
Unsere Gemeindecaritas legt ihr besonderes Augenmerk auf die Verbesserung der Lebensqualität im Bereich unserer Stadtkirche. Sie fördert den Auf- und Ausbau sozialer Netzwerke, gemeindlicher Hilfs- und Solidaritätsstrukturen. Damit übernimmt die Gemeindecaritas zusammen mit den Seelsorgern den diakonischen Auftrag der Kirche. Sie ist damit auch das Bindeglied zwischen gemeindlicher und verbandlicher Caritas. In unseren Gemeinden engagieren sich Frauen und Männer in der Gemeindecaritas auf vielfältigste Art und Weise: sei es bei den Seniorennachmittagen, in den Mutter-Kindgruppen, in der Betreuung und Begleitung unserer Ministranten und spezieller Kindergruppen, im Team unserer Pfarrbücherei, als Caritassammler, in den Besuchsdiensten u.ä. Damit setzen sie ein Zeichen gelebter Nächstenliebe und schaffen gesunde soziale Strukturen.
In den vielfältigen Nöten, finanzieller oder psychischer Art, von der Kindererziehung bis zu Ehe- und Familienproblemen versuchen wir weiterzuhelfen. Wenden Sie sich bitte immer rechtzeitig an einen Seelsorger bzw. an unsere Mitarbeiterinnen in den beiden Pfarrbüros. Wir arbeiten nach Absprache und im Einzelfall auch immer mit anderen Einrichtungen zusammen. Wir sichern Ihnen aber auch Vertraulichkeit zu.
Das Gebot Jesu "Liebet ein-ander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben!" und seine Aufforderung, den Notleidenden zu helfen, sind an den einzelnen Christen gerichtet, aber sie gelten auch der gesamten Kirche, die dazu bestimmt ist, die Liebe Gottes zu bezeugen und das Heil Gottes zu allen Menschen zu tragen!