Logo der Stadtkirche

Stadtkirche Bad Aibling

Maria Himmelfahrt (08061/93280) und St. Georg Bad Aibling (08061/497590), St. Jakobus Willing, Heilig Kreuz Berbling

Hofnung

DIE HOFFNUNG NICHT VERLIEREN!

Immer wieder schreckliche Nachrichten: Kriege, Vertreibungen, Anschläge und Tote von Unschuldigen, die Demokratien in Gefahr, die Zerstörung unserer Mutter Erde, …… Verständlich, dass viele von uns Angst, und auch Angst vor der Zukunft haben.

Schon immer mussten Menschen dunkle und schwere Zeiten ertragen. Das war früher nicht anders als heute. Und da verlieren Menschen den Überblick, den Blick auf das eigentlich Wichtige im Leben.

Aber mitten in diese Dunkelheiten, in die Zeit der Fragen und Ängste kommt die Verheißung Gottes: „Gott bringt Rettung und Heil!“ Das sprach der Prophet Baruch den verschleppten Israeliten zu, Johannes der Täufer denen, die unter der Knecht-
schaft der Römer litten. Eine solche Zusage schenkt Hoffnung, befreit aus der Ohnmacht. Und plötzlich kann sich mein Blick heben, ich sehe dann in die Weite, aber auch das Kleine und Unscheinbare.

Um mich an dieses Versprechen Gottes zu erinnern, braucht es auch, dass ich den Blickwinkel ändere. Der Prophet Baruch empfiehlt deshalb: „Steig auf einen Hügel!“, Johannes predigte in der Wüste.

Das Neue Jahr 2025 soll ein Heiliges Jahr für uns alle werden! Damit das auch ge-
schehen kann, empfiehlt uns Papst Franziskus, bei allem Schweren nicht das Gute und Schöne – oft im Kleinen – zu übersehen. Dann könnten auch Hoffnung, Glau-
be und Liebe in uns stark werden und weiterwachsen.

Möge dieses Neue Jahr für uns zu einem ermutigenden Jahr mit Gott werden!
Ihr Bernd Schmitz, Diakon i.R.