Pfarrei St. Sebastian

Katholische Pfarrgemeinde in Gilching
header

Bergmessen

Schon seit vielen Jahren fahren wir im Herbst in die Berge, um dort gemeinsam zu wandern, einen Gottesdienst zu feiern und den Blick über die schöne Bergnaturwelt schweifen zu lassen.

Bergmesse 2023

Wir laden herzlich ein zu unserer Bergmesse
am 30.9.2023 um 11:00 Uhr am Hörnle bei Bad Kohlgrub
 
Wie jedes Jahr fahren wir wieder mit Privat – PKW‘s dorthin.
Daher bitten wir Sie selbstständig Fahrgemeinschaften zu bilden.

Empfohlene Abfahrt:       8:00 Uhr für Auffahrt Schwebebahn
                                               7:00 Uhr für Aufstieg zu Fuß (ca. 1,5 h)
Anfahrt:                               über Murnau oder Landsberg B17 nach Bad Kohlgrub
Ausgangspunkt:                Bad Kohlgrub, Talstation Hörnlebahn  
                                               Für den Navi: Fallerstraße 14, 82433 Bad Kohlgrub
 
Ziel:                                       Kreuz in der Nähe der Hörnlehütte (Zeitberg)
Mit dem Sessellift:           Berg- und Talfahrt:
                                              Gruppenpreis 
Erwachsene: 16 €; Kinder 6 € 
Bitte für Gruppenpreis bis 10:00 Uhr an der Talstation sein bzw. an der Kasse darauf hinweisen, dass Sie an der Bergemesse teilnehmen!
Wir empfehlen, mit dem Lift zur Bergstation zu fahren, in deren Nähe der Gottesdienst gefeiert wird.
Nach der Messfeier gibt es die Möglichkeit in der Hörnlehütte zu Mittag einzukehren und anschließend mit der Bahn wieder zu Tal zu fahren. Wer möchte, gut zu Fuß ist und Zeit hat kann vom Haus aus Bergwanderungen anschließen oder auch zu Fuß ins Tal wandern. Bitte hierzu selbst Touren erkunden, und unbedingt Bergschuhe tragen.
Hütte Hörnle

Bergmesse 2020
Unsere Bergmesse am 19. September auf dem Wank/GAP abgesagt

Aufgrund der derzeitigen Hygienevorschriften und allgemeinen Empfehlungen sowie aufgrund der zuletzt hohen Infektionszahlen in Garmisch, sehen sich die Verantwortlichen aus Gründen der Fürsorge um unsere Pfarreimitglieder leider gezwungen, die Bergmesse (19.09.2020) abzusagen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Ihr Pfarrer Franz von Lüninck

bergmesse20192

Viele Gemeindemitglieder kommen zur Bergmesse nach Garmisch

Ca. 100 Gilchinger machten sich am 29. September frühmorgens auf den Weg nach Garmisch auf den Wank, um dort ihre diesjährige Bergmesse zu feiern. Was für ein wunderbarer Sonntag hoch oben mit Blick auf die Zugspitze.
Vielen Dank an Pfarrer Franz von Lüninck für die Messfeier, den acht Ministeranten (in Zivil ;-) , den Musikern der Gilchinger Blaskapelle und den Guichinger Alphornbläsern für Eure kräftige Mitgestaltung, Inge und Mathias Neber-Germeier für die Gesamt-Organisation und allen, die zum Mitfeiern dabei waren.
Wer mag darf sich hier ein paar Fotos als Impressionen ansehen und die erste Strophe unsere "Großer Gott wir loben Dich" als Video mitgenießen.
bergmesse20191

Bergmesse2016_2

Bergmesse 2016
Kleiner Rückblick

Die Bergmesse als kleines Beispiel am 25. September 2016 fand nicht nur vor einer besonders eindrucksvollen Kulisse statt, sondern auch bei strahlendem Sonnenschein, so dass besonders viele Gemeindemitglieder den Weg in die Eng auf sich nahmen.
Die zahlreichen Familien und Gruppen wurden um 10 Uhr am Parkplatz von den Alphornbläsern begrüßt. Dieses Mal gab es zum ersten Mal keinen Lift, doch alle Teilnehmer – vom Jüngsten in der Kraxe, bis zum Ältesten – schafften den gemeinsamen Anstieg in knapp 45 min. Auch unser eifriger SeniorMinistrant Fritzi war begeistert dabei!
Die Wirte der Binsalm haben uns eine liebevoll hergerichtete Kapelle zur Verfügung gestellt, die für eine Messe im Freien wie geschaffen ist. So konnten wir zusammen mit Pfarrer Franz von Lüninck, Diakon Thomas Hackenberg und einigen Ministranten in einem großen Kreis und mit vielen weiteren Beteiligten, die auf dem Weg nach oben zur Lamsenjochhütte waren, eine schöne Messe feiern. Umrahmt wurde sie von den Alphornbläsern des Spielmannszugs sowie der Blaskapelle Gilching.
Im Anschluss an die Messe stärkten sich die meisten Teilnehmer vor der Hütte an einem zünftigen Schweinsbraten oder Kaiserschmarren. Ein paar eifrige Wanderer erklommen anschließend das Joch oder die Lamsenjochhütte. Sicherlich war es für uns Gemeindemitglieder ein besonders erfüllter Tag!
Inge Germeier