Pfarrei St. Pankratius - Reit im Winkl

Mitglieder der Kirchenverwaltung für die Amtszeit 2025 - 2031

Pfarrer Martin Straßer, Kirchenverwaltungsvorstand
Claudia Landenhammer, Kirchenpflegerin 
Therese Schmitz, Schriftführerin
Christian Speicher,Pöppl Anneliese.

Sachgebiete und deren Zuständige


Aufgaben der Kirchenverwaltung

Die Kirchenverwaltung ist Organ und gesetzlicher Vertreter der Pfarrgemeinde sowie der Kirchenstiftung in Vermögensangelegenheiten, sie hat mit den gesamten Haushaltsangelegenheiten (Personalien, Anschaffungen etc.) zu tun.

Die Kirchenverwaltung besteht aus dem Pfarrer (als Vorstand) und mindestens vier Mitgliedern, die für jeweils sechs Jahre gewählt werden.

Gemeinsam mit der Erzbischöflichen Stiftungskammer obliegt unserer Kirchenverwaltung die rechtliche, wirtschaftliche und finanzielle Sorge vor Ort für die würdige Feier der Gottesdienste, die Glaubensverkündung und den Dienst am Nächsten.

Die gewählten Mitglieder der Kirchenverwaltung leisten ihren Dienst ehrenamtlich, ihr Engagement ist für den Pfarrer in Erfüllung seiner Leitungsaufgabe unverzichtbar. Sie bringen ihren beruflichen Sachverstand ebenso ein wie den gesunden Menschenverstand und sind hellhörig für die weiten Bedürfnisse der Gemeinde.