Pfarrei St. Pankratius - Reit im Winkl


“Schritt für Schritt, du gehst mit!“
Reit im Winkler Kinder feierten am 12.Mai Erstkommunion

Aktiv gestalteten acht Reit im Winkler Kinder den festlichen Gottesdienst zur Feier ihrer Erstkommunion mit. „Zudem feiern wir heute das Patrozinium unseres Kirchenpatrons, des heiligen Pankratius, an dessen Ehrentag“, erinnerte Pfarrer Martin Straßer in seinen einleitenden Worten. Von der Musikkapelle Reit im Winkl waren die Kinder und ihre Angehörigen zuvor zur Pfarrkirche St. Pankratius geleitet worden.
„Wir freuen uns, dass ihr alle gekommen seid, um diesen wichtigen Tag in unserem Leben mit uns zu feiern“, sagte eines der Erstkommunionkinder zur Begrüßung.  „Schritt für Schritt, du gehst mit“, so lautete eines der von ihnen gesungenen Liedern. Gewissenhaft auf diesen Tag vorbereitet worden waren sie von ihren Lehrerinnen Angelika Hipper und Theresa Dirnhofer.
Pfarrer Martin Straßer ging in seiner Predigt auf das Motto der diesjährigen Kommunion „Du gehst mit!“ ein und stellte fest, dass Jesus bei seinem Mitgehen auf dem Lebensweg das Licht des Glaubens in die Herzen bringe. „Zudem bringt er Frieden zu uns und Freude. Gott kommt ins Herz hinein und wir sind glücklich, wenn er in uns ist“, ergänzte er. Tröstlich für jeden Menschen sei es, dass er Gott um alle Anliegen bitten dürfe und von ihm die Zusage zur Hilfe bekomme.
Und noch einen weiteren Anlass zum Feiern gab es an diesem Tag, und so erhielt jedes Kommunionkind eine Rose zur Weitergabe an seine Mutter in der Kirchenbank an diesem Muttertag. Ein feierliches Gepräge gab dem Gottesdienst der Rhythmuschor „Spontan“ unter der Leitung von Rudi Ritter. (sh)

Feierliche Erntedankprozession mit Festgottesdienst in Reit im Winkl

Feierlich begangen wurde in Reit im Winkl das Erntedankfest. Dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Pankratius folgte eine farbenprächtige Prozession. Es sei eine gute Tradition, einmal im Jahr den Dank besonders hervorzuheben wie an Erntedank, sowohl den Dank untereinander als auch den Dank an Gott, von dem alles Gute komme, sagte Pfarrer Martin Straßer beim Gottesdienst. Zu danken gelte es auch für unsere wunderschöne Natur, die ebenfalls vom Schöpfer stamme. „Wir sind heute eingeladen, darüber nachzudenken“, resümierte der Pfarrer. Begleitet von den Klängen der Musikkapelle sowie dem Gesang des Kirchenchors und der Gläubigen bewegte sich dann die festliche Prozession durch den geschmückten Ort zu den vier Freialtären.
(sh)


Reit im Winkler hielten Wallfahrt nach Maria Kirchental

Einer alten Tradition folgend fand am 28.September wieder die Wallfahrt der Reit im Winkler Pfarrei St. Pankratius nach Maria Kirchental statt. Pfarrer Martin Straßer erinnerte beim dortigen Wallfahrtsgottesdienst daran, dass gemäß Aufzeichnungen im Heimatbuch von Lofer schon vor mehr als 300 Jahren Pilger aus Reit im Winkl dabei waren. Bei der Wallfahrt könne man zur Ruhe kommen und Gott um Gnade und Erbarmen bitten. Der Konzelebrant Diakon Klaus Mühlberger hielt die Predigt und sagte, Pilgern sei wie der Weg des Lebens. Er blickte auf einen an diesem Tag durch viele umgestürzte Bäume besonders beschwerlichen Pilgerweg von Winklmoos nach Maria Kirchental bei anfänglicher Dunkelheit zurück. Am Ende stehe aber immer das Licht durch die Begegnung mit Gott. Musikalisch feierlich umrahmt wurde der Wallfahrtsgottesdienst vom Männergesangverein Reit im Winkl mit der Deutschen Messe von Franz Schubert. 
(sh)

Veranstaltungstermine