Kinderkrippe St. Nikolaus

Kachelbild für Startseite
Foto: Ulrich Reif

Vorwort

„Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes“ (Mk 10,14). Diese Wertschätzung Jesu für die Kinder ist auch heute bleibender Auftrag und Anliegen der Kirche. Schon lange bevor sich Staat und Gesellschaft um gute Bildung und Erziehung bemüht haben, hat die Kirche in verschiedenen Institutionen diesen Kultur- und Bildungsauftrag wahrgenommen.

Seit über 90 Jahren bemüht sich die Katholische Pfarrgemeinde St. Nikolaus in Übersee im Kindergarten St. Irmengard, zusammen mit der Kinderkrippe St. Nikolaus, darum, dass Kinder im Vorschulalter neben ihrer Familie einen Platz finden, an dem sie im spielerischen Umgang mit Gleichaltrigen unter fachkundiger Begleitung an die Lebenswirklichkeit unserer modernen Welt herangeführt werden.
Als katholischer Träger stehen wir den Kindern in ihrer natürlichen Entwicklung zur Seite und versuchen, ihnen den Blick für die Zusammenhänge unserer Schöpfung zu öffnen. Im Mittelpunkt unseres Bemühens steht die Vermittlung ethischer und religiöser Werte, die im Zusammenleben in Gesellschaft und Welt wesentlich sind. 
Grundlage dieser Erziehungs- und Bildungsaufgabe ist für uns im Letzten das christliche Menschenbild, das in jedem Menschen – gerade auch in einem Kind – ein einmaliges Ebenbild Gottes sieht, das es zu respektieren, zu schätzen und zu fördern gilt.

Die Motivation, sich als kirchlicher Träger diesen Bildungs- und Kulturauftrag zu erfüllen, liegt in unserer Sendung,  „Gott und den Menschen zu dienen“. Zugleich kann gerade in der Sorge für die Schwächsten in unserer Gesellschaft die Liebe Gottes zu seinen Geschöpfen sichtbar und gegenwärtig gemacht werden.

Wir vertrauen in unserer Arbeit auf die gegenseitige Wertschätzung und Achtung der Eltern, welche uns ihre Kinder anvertrauen und unserem fachkompetenten Personal, welches sich in allem den Kindern und Eltern sowie Gott unserem Schöpfer verpflichtet fühlt. Die Verantwortung,  unser Bestreben und Handeln stets zu reflektieren und beständig daran zu arbeiten, ist uns ein bleibender Auftrag. Die Wertschätzung für die Kinder, die das Wort Jesu ausdrückt, soll in unserer Einrichtung für die Kinder erfahrbar werden.

Hinweise zur Kindergarten- und Krippenanmeldung 2021/2022:

Nachdem die Kindertagesstätten derzeit Corona-bedingt nur für die Notbetreuungen geöffnet sind, können auch keine Kennenlern- oder Anmeldetage stattfinden. Interessierte Eltern, die ihr Kind für das Kindergartenjahr 2021/2022 anmelden möchten, können sich gerne an die jeweilige Kita-Leitung wenden und sich zur pädagogischen Konzeption und zum Betreuungsangebot informieren. Ein Anmeldeformular wird Ihnen auf Anfrage selbstverständlich zugeschickt.

Die Kontaktdaten der Kindertageseinrichtungen und des Kita- Verbundes Grassau finden Sie auf der Homepage des Pfarrverbandes Grassau oder der Pfarrkirchenstiftung St. Nikolaus in Übersee. Eine eigene Homepage für den Kita-Verbund Grassau wird demnächst veröffentlicht.
Nun hoffen wir, dass wir alle gesund durch den Winter kommen, um auch weiterhin in einem guten pädagogischen Rahmen für Ihre Kinder da sein zu können.

Monika Irger, Kita-Verwaltungsleiterin

Kontakt Verwaltung:

Monika Irger Kita-Verwaltungsleiterin
Kita-Verbund Grassau
Unterer Mühlfeldweg 3
83250 Marquartstein
(0 86 41) 69 55 28
(0 86 41) 69 55 92
Homepage: (hier klicken)
e-mail: (hier klicken)

Kontakt Kinderkrippe:

Kinderkrippe St. Nikolaus
Kindergartenweg 7
83236 Übersee
Leitung: Theresia Maier
(0 86 42) 59 62 80 6

Konzeption Kinderkrippe St. Nikolaus Übersee

Die Konzeption unserer Kinderkrippe finden Sie zum Download mit allen wichtigen Information über unsere Einrichtung. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben kontaktieren sie uns bitte.
Hier klicken.

Der Kita-Verbund Grassau wurde zum 1. Januar 2021 um zwei weitere Kindertagesstätten erweitert

Es war ein langer Weg bis wir die Kooperation für die Erweiterung des Kita-Verbundes abschließen konnten, denn auch hier hat uns die Corona-Pandemie viele Hürden bereitet.

Mehr...