Archiv der Meldungen unserer Pfarrei

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen und Ankündigungen unserer Pfarrei ab Ende Mai 2016.
Bei der Suche handelt es sich um eine Volltextsuche.

Besonderen Kirchenmusik“ bei den Gottesdiensten in der Pfarrkirche St. Nikolaus

Freitag, 6.12., 19.00:  Kirchenchor und Stubnmusi Hiendl
Samstag, 7.12., 19.00:      Siegsdorfer Gesangsgruppe
Sonntag, 8.12., 19.00 (!):      Harfenduo 
            Michaela Schröder und Anita Gschoßmann

Grassauer Blechbläser Ensemble

Weihnachtskonzert in St. Nikolaus
Das Grassauer Blechbläser Ensemble lädt zum 4. Adventssonntag
Übersee. Zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert  in der Pfarrkirche St. Nikolaus, Übersee, lädt das Grassauer Blechbläserensemble für Sonntag, 22. Dezember, 16 Uhr.

Am Sonntag ist wieder Filmabend

Sind Maschinen intelligent? Können sie ein Bewusstsein entwickeln? Diesen Fragen zu künstlicher Intelligenz versucht die romantische Science-Fiction-Komödie auf den Grund zu gehen. Alma, eine erfolgreiche Akademikerin, Mitte Vierzig, lässt sich auf das wissenschaftliche Experiment ein, drei Wochen einen Roboter als möglichen Lebenspartner zu testen.

Wunderschöner Adventskranz

Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ den drei Kranzbinderinnen Marianne Kreuz, Fernanda Falkinger und Christa Lindlacher, die auch dieses Jahr wieder einen wunderschönen Adventskranz für unsere Kirche gebunden haben. Stolze 20 Kilo bringt er auf die Waage, bei einem Durchmesser von 1,20 Meter.

Zeit für die Seele

In der Hektik des Alltags einfach einmal Zeit für sich und zur Ruhe kommen – meist leichter gesagt, als getan!
 
Wir laden daher ein, sich in Gemeinschaft eine kleine Auszeit zu gönnen. 
Stille, Meditation, Musik und Texte helfen uns, zur Ruhe zu kommen. Einfache Atem- und Entspannungsübungen führen dazu, sich selbst wieder zu spüren und neue Kraft zu tanken.

Tag der Ewigen Anbetung

Am Sonntag, den 08. Dezember, übernimmt unsere Pfarrei wieder stellvertretend für die anderen Pfarreien unserer Erzdiözese die Anbetung des Allerheiligsten. Unseren „Tag der Ewigen Anbetung“ beginnen wir bereits am 07. Dezember nach der Vorabendmesse um 19 Uhr. Die ganze Nacht hindurch bleibt unsere Pfarrkirche zum Gebet geöffnet, die Stille und der nur von Kerzenlicht erhellte Innenraum der Kirche sorgen dabei für eine einzigartige Atmosphäre. Nach 24 Stunden, also am 08. Dezember um 19 Uhr, schließt die Ewige Anbetung in Übersee mit einem feierlichen Gottesdienst ab, eine andere Pfarrei setzt die Anbetung fort.

Erfolgreich durchgeführte Kirchenverwaltungswahl 2024

Liebe Mitglieder der Pfarrei St. Nikolaus Übersee,
 
am 23. und 24. November haben wir erfolgreich unsere Kirchenverwaltung in der Pfarrei gewählt. 
 
Mit Ihrer Stimme haben Sie einen wertvollen Beitrag zur Wahl von sechs ehrenamtlichen Frauen und Männer in das Gremium der Kirchenverwaltung geleistet. Herzlichen Dank! 
 
Allen gewählten ehrenamtlichen Mitgliedern ein herzliches Vergelts Gott für Ihr Engagement.

Ein Stern im Advent

Am 1.Advent ist wieder Kindergottesdienst im Pfarrsaal der Katholischen Gemeinde. Ein Stern erzählt den Kindern vom Weg nach Weihnachten und davon, wie wir selbst zu leuchtenden Sternen werden können.

Kirchenverwaltungswahlen in Übersee

Übersees Katholikinnen und Katholiken bestimmten am vergangenen Wochenende per Wahlzettel die Mitglieder der Kirchenverwaltung für die kommenden 6 Jahre in ihrer Pfarrei St. Nikolaus. Gewählt wurden Regina Kreuz, Irene Ager und Heinrich Merlin (siehe Foto mit einer Wählerin)) sowie Martin Gramelsberger, Burgi Häckel und  Brigitte Jauernig. Die Wahlbeteiligung lag bei 7,5%.

Die Besondere Kirchenmusik

Samstag,       30.11.  19.00  (1. Advent)          Flügelhornduo Tanner
Sonntag,          1.12.   10.30                                   Marquarttrio
Freitag,              6.12.  19.00  Hl. Nikolaus       Kirchenchor und  Stubnmusi Familie Hiendl
Samstag,          7.12. 19.00  (2. Advent)           Siegsdorfer Gesangsgruppe
Sonntag,           8.12.  19.00                                   Harfenduo  Michaela Schröder/Anita Gschoßmann 
Samstag,         14.12. 19.00  (3. Advent)          Cantiamo Chor
Sonntag,          15.12. 10.30                                  „Hascht dawei“  Musi

Kirchenverwaltungswahl

Am 23. und 24. November wird die Kirchenverwaltung für die nächsten sechs Jahre gewählt.
Die Kirchenverwaltung ist das Gremium in der Pfarrei, das die Kirchensteuerzahler und die Kirchenstiftung rechtlich vertritt.

Gratulation zum 80. Geburtstag

Ihren 80. Geburtstag konnte unlängst Hilde Feil vom Westerbuchberg feiern. Frau Feil kümmert sich seit ihrer Einheirat 1965 in den Stöger-Hof um die dortige Kirche St. Peter und Paul.

Herzliche Einladung zum Mitmachen bei der Sternsingeraktion 2025

Freude bringen, Segen wünschen, Spenden für  die Stärkung der grundlegenden Rechte von Kindern weltweit sammeln  und mit der Pflege des alten Brauches des Sternsingens einen Beitrag leisten für den guten Zusammenhalt unseres Dorfes, das  sind die Ziele des Sternsingens.

„Nach Almau wollen wir reiten“

„Viele Stunden Arbeit stecken dahinter, bis mein Pferd so prächtig geschmückt ist“, meinte eine Teilnehmerin des Leonhardirittes nach Almau bei Übersee. „Aber wir alle machen das mit großer Freude und mit viel Herzblut“.

Premiere des "Liegestuhlmoments" in Übersee

Am 21.10. abends gab es im Pfarrgarten Übersee zum ersten mal die etwas andere Andacht namens "Liegestuhlmoment".
Bei einem mit Liegestühlen umkreisten Lagerfeuer wurde das Thema: "An Dingen wachsen sowie bestimmte Dinge loslassen" in den Fokus genommen.

Die beliebten Filmsonntage im Pfarrsaal beginnen wieder

Am Sonntag, den 10.November ist Filmsonntag. Um 19h läuft „Glück auf einer Skala von 1 bis 10“ (Tragikomödie, Frankreich/Schweiz 2021).

Aktiver katholischer Pfarrgemeinderat in Übersee

Bei der letzten Sitzung des katholischen Pfarrgemeinderates berichtete die 1. Vorsitzende Burgi Häckel von 7 Mädchen und Buben, die sich für den Ministrantendienst in St. Nikolaus interessieren.

Gott baut ein Haus, das lebt

„Unsere Kirche St. Nikolaus feiert heute am Kirchweihtag Geburtstag. Aber auch ihr alle feiert heute Geburtstag, denn ihr seid mit euren jeweiligen besonderen Fähigkeiten, die ihr in der Kirchengemeinde einbringt, lebendige Bausteine dieser Kirche“, rief Übersees Pfarradministrator Konrad Roider den vielen Gottesdienstbesuchern zu, die den großen Kirchenraum gut füllten. Ein kleines Jubiläum sei heuer  zu feiern, denn vor 120 Jahren sei der gerade fertiggestellte neugotische „Dom des Achentals“ von Münchens Erzbischof Franz Joseph von Stein eingeweiht worden. Viele Familien mit ihren Kindern waren am diesem Kirchweihsonntag gekommen, hatte doch das Familiengottesdienst-Team mit Jutta Weber, Sabine Wallner, Maria Adersberger, Lisa Keller und Anita Falkinger wieder einen besonderen Gottesdienst für diese Gruppe, aber auch für alle anderen Besucher zu Thema Kirchweih ideenreich vorbereitet.

Dekanat Traunstein neu gegründet

„Es war eine sehr feierliche Zeremonie“ meinte eine der Teilnehmerinnen aus Übersee beim ersten gemeinsamen Gottesdienst des neu gegründeten Dekanats Traunstein, das nun den gesamten Landkreis umfasst. Erzbischof Kardinal Marx hatte Dr. Florian Schomers, zuständiger Pfarrer für die Pfarrverbände Seeon, Trostberg und Baumburg, zum Dekan für den Landkreis berufen, Regionalbischof Graf zu Stolberg führte ihn nun am vergangenen Samstag in St. Oswald – Traunstein in sein Amt ein.

Einkadung zum Familiengottesdienst

Sonntag, 20.10.2024 - Kirchweih
10:30 Uhr
Pfarrkirche St. Nikolaus.
Es singen die "Chiemseespatzen"

Füreinander Licht sein

„Als Angehörige ganz verschiedener Generationen sind Sie bei Ihrer Hochzeit nicht zurückgeschreckt, sich dem Abenteuer Ehe zu stellen und blicken jetzt auf gemeinsame Ehejahre  ganz unterschiedlicher Länge zurück“, meinte Pfarrer Konrad Roider im Ehejubiläumsgottesdienst in der katholischen  Pfarrkirche Übersee. In diesen gemeinsamen Jahren mit Höhen und Tiefen sei Gott immer als  dritter im Bund den Weg mitgegangen und habe in schwierigen Situationen sein Licht aufleuchten lassen.

Feierlicher Erntedank in katholische Kirchengemeinde Übersee

Einen feierlichen Dankgottesdienst erlebten die vielen Kirchenbesucher an Erntedank in St. Nikolaus in Übersee. Angeführt von zahlreichen Fahnen und begleitet von den feierlichen Klängen der Musikkapelle Übersee-Feldwies zogen liturgischer Dienst und Vertreter der örtlichen Vereine in die von Marianne Kreuz und Fernanda Falkinger sehr schön geschmückte Pfarrkirche ein.

Zeit für die Seele

In der Hektik des Alltags einfach einmal Zeit für sich und zur Ruhe kommen – meist leichter gesagt, als getan!
 
Wir laden daher ein, sich in Gemeinschaft eine kleine Auszeit zu gönnen. 
Stille, Meditation, Musik und Texte helfen uns, zur Ruhe zu kommen. Einfache Atem- und Entspannungsübungen führen dazu, sich selbst wieder zu spüren und neue Kraft zu tanken.
 
Montag, 14.10.2024 von 18:45 bis 19:30 Uhr
Übersee, Kirchweg 4 a, Pfarrsaal
Leitung: Irene Röser und Jutta Weber
 
Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich!

Überseer Cantiamochor sang auf der Fraueninsel

Seit 2011 fahren die Überseer Cantiamos, wie sich die Mitglieder dieses Chores selbst nennen, vor der Sommerpause auf die Fraueninsel und gestalten im  Münster unter der Leitung ihrer Dirigentin Birgit Detsch die sonntägliche Liturgie musikalisch.

Viele Pflanzen gesammelt und Kräuterbuschen gebunden

Aus Zitronenmelisse, Schafgarbe, Thymian, Johanniskraut, Salbei, Blutweiderich, Königskerze, Getreideähren, Sonnenblumen und noch manch anderen Kostbarkeiten der Natur hatten auch in diesem Hochsommer wieder Marianne Kreuz und ihr Team von etwa 20 Frauen zu vielen kunstvollen und farbenprächtigen Buschen gebunden und für die Besucher des  Festgottesdienstes an Maria Himmelfahrt in die Überseer Pfarrkirche mitgebracht.

Kirche als Einladung zum Ausruhen

Ein Ort, um wieder zu sich kommen und sich von allen Mühen und Sorgen auszuruhen, wolle die Kirche sein, meinte Pfarrer Konrad Roider bei der Vorabendmesse in St. Nikolaus-Übersee und nahm dabei Bezug auf das das Wort Jesu im Sonntagsevangelium an seine Jünger: „Kommt und ruht ein wenig aus.“

Abschlussgottesdienst Kindergarten

Liebe Familien!
wir möchten in einem gemeinsamen Gottesdienst mit allen Kindern, Eltern, Geschwisterkinder, Großeltern…unsere Schulanfänger verabschieden.
Zudem möchten wir für die vielen schönen Erlebnisse und Momente im vergangenen Kindergartenjahr „Danke“ sagen.

15 junge Menschen in Übersee gefirmt

Monatelang hatten sich 15 junge Menschen aus der Pfarrei Übersee unter der seelsorglichen Begleitung  von Diakon Heiko Jung auf ihre Firmung vorbereitet, waren zu einem Besinnungstag im Kloster St. Ottilien, hatten gemeinsame Erfahrungen mit dem Bogenschießen gemacht und hatten das Angebot zu einem Beichtgespräch genutzt.

Patroziniumfest in St. Peter und Paul auf dem Westerbuchberg.

Schwachen Menschen wie Petrus, der Christus dreimal verleugnete, und Paulus, der zunächst die Anhänger der christlichen Lehre verfolgte, habe Christus seine Kirche anvertraut, sagte Pfarrvikar Christoph Zirkelbach in seiner Predigt beim Patroziniumsgottesdienst in der Peter- und Paulskirche auf dem Westerbuchberg. Entscheidend sei in ihrem Leben die Umkehr hin zur bedingungslosen Nachfolge Christi gewesen.

„Habt keine Angst!“

Im Mittelpunkt des Familiengottesdienstes stand das Evangelium vom Sturm auf dem See, aktuell nicht nur im Hinblick auf das Unwetter der vergangenen Woche, sondern auch auf die vielen Krisen, die uns zurzeit beschäftigen und beunruhigen. 
Am Eingang erhielten alle Kinder und Erwachsenen eine Welle aus Papier, die manche schon neugierig machte auf das, was da kommen sollte.