Pfarrei "St. Margareta" Baumburg

Pfarrbüro, Baumburg 28, 83352 Altenmarkt a. d. Alz  
08621-2753   St-Margareta.Baumburg@ebmuc.de
Bücherei

BÜCHEREI ST. MARGARETA ALTENMARKT


Öffnungszeiten:
Dienstag
von 08:00-10:00 Uhr
und 
Dienstag + Freitag von 16:00-18:30 Uhr.

Wir sind jetzt auch auf Instagram zu finden

Instagram Logo schwarz
Folge uns auf Instagram

Neues, geändertes Logo der Bücherei St. Margareta Altenmarkt

Es bleibt interessant in der Bücherei

Neues Jahr – neuer Name, geändertes Logo und frischer Wind für die kom-menden Jahre. Die alte „Pfarrbücherei“ hat seit dem Jahreswechsel eine neue Namensbezeichnung. Der neue Name „Bücherei St. Margareta Alten-markt“ führt im Namen jetzt auch die offizielle Trägerbezeichnung der Pfarrei. Damit vollzieht unsere Bücherei den letzten Schritt zu einer einheitlichen Namensgebung aller bisherigen „Pfarrbüchereien“.
Interessant sind auch die Zahlen, mit denen das Bücherei-Team für das abgelaufene Jahr 2024 aufwarten kann: 12 Personen sorgten mit 1.854 ehrenamtlich geleisteten Stunden dafür, dass wöchentlich 3-4 reguläre Öffnungszeiten, Lesungen, Flohmärkte, Veranstaltungen, Ferienprogramm und unterschiedlichste Leserangebote für groß und klein durchgeführt werden konnten. Erfolgreich präsentiert sich die Bücherei auch auf Instagram: Für 2024 kann sie auf stolze 205 Beiträge, Reels und unzählige Stories verweisen. Sie erreicht damit weit über 10.222 Konten.
Plakat - Autorenlesung mit Frühstück
Schwungvoll beginnt auch das neue Jahr. Hier sei noch einmal auf das am Samstag, den 08. Februar ab 09.00 Uhr stattfindende Frühstück mit Autorenlesung mit Petra Babinsky erwähnt. Die im Chiemgau (Graben-stätt) gebürtige, ehemalige Grund- schullehrerin erzählt in ihrem Buch „3 Tickets um die Welt“ von ihrer 10 Monate dauernden Weltreise mit ihrer Familie. Ehrlich, detailliert und humor- voll nimmt sie die Leser mit auf diese Reise und gibt Einblick in diese, für ihre Familie so bedeutsame  Entscheidung.
Letzter Anmeldetermin für alle, die an der Lesung mit Frühstück teil- nehmen wollen, ist der 04. Februar 2025.

Lebendiger Adventskalender

Vormerktipps ihrer Bücherei für das neue Jahr

Am Freitag, 20.12.2024 ist von 16 – 18.30 Uhr die letzte Ausleihe für dieses Jahr. Nach den Weihnachtsferien, einer verdienten, kleinen Verschnaufpause  startet das Bücherei-Team von Altenmarkt am Dienstag, 07. Januar 2025 (8 -10 und 16 - 18.30 Uhr) wieder mit frischem Elan durch.
So können sich Leserinnen/Leser und alle Freunde der Bücherei gleich zu Jahresbeginn auf eine ansehnliche Zahl neuer Bücher im Lesesortiment freuen. Auch die erfreulich gut ange- nommene Aktion „Lesen mit Steffi“ findet im neuen Jahr ihre Fortsetzung. Nach der Weihnachtsgeschichte rund um den Igel Ignatz, erfahren die Kinder am Dienstag, 07. Januar ab 17 Uhr mehr über das Buch „Clara sammelt“ - was da wohl dahinter steckt???
Unverändert bleibt auch der Anmeldetermin 04. Februar 2025 für das Frühstück und die Lesung mit Petra Babinsky, die am 08. Februar ab 09.00 Uhr statt- findet. Der Eintrittspreis beträgt 15 Euro. Tickets können auch als Geschenk- gutscheine erworben werden. Die Autorin liest aus ihrem Buch „3 Tickets um die Welt“, in dem sie über die Geschichte ihrer Familie berichtet.
Im April, genauer gesagt, am Freitag, den 04. April 2025, beteiligt sich die Bücherei Altenmarkt an der langen Nacht der Bibliotheken. Dann kann man in der Bücherei von 16 bis 22 Uhr nach Herzenslust Bücher ausleihen oder in ihnen schmökern. Bis es aber soweit ist, wünscht Ihnen allen das gesamte Bücherei-Team ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2025. 

Weihnachtskugel mit Christbaum und Weihnachtswunsch

Dienstag ist zauberhafter Ausleihnachmittag

Kurz vor der Weihnachtsferienzeit erwartet die Leser/Leserinnen am Dienstag, den 17. Dezember in der Bücherei Altenmarkt nachmittags noch ein "zauberhafter" Ausleihtag. Bei wunderschönen Harfenklängen, Punsch und Lebkuchen lädt die Bücherei alle zum genüsslichen Schmökern in den Büchern ein. Willkommen sind aber auch alle, die einfach nur die vorweihnachtlichen Harfenklänge geniessen möchte. Geöffnet ist von 16 bis 18.30 Uhr. Vormittags regulär von 08.00 bis 10.00 Uhr.

Pfarrbücherei Altenmarkt gewinnt beim Wettbewerb "Jugend macht Heimat" den 2. Platz

Pfarrbücherei Altenmarkt gewinnt 2. Preis bei Jugend-Wettbewerb

Völlig überraschend wurde die Pfarr- bücherei Altenmarkt beim landes- weiten Wettbewerb von „Jugend macht Heimat“ mit ihrem Konzept „Dahoam in Bayern: Heimatliebe Bücherei“ mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Der Wettbewerb an dem sich neben Schulen auch nicht schulische Organisationen beteiligten, war vom Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V. veranstaltet worden.
Besonders beeindruckt zeigte sich das Jury-Komittee bei der ausschließlich ehrenamtlich geführten Bücherei von der großen Vielfalt der Projekte, mit denen Kindern und Jugendlichen Geschichte und Kultur Bayerns vermittelt wird. So lernten Kinder im Rahmen des vom Heimatmuseums initiierten Projekts „Die Alz“ die Bedeutung von Wasser für die Region kennen.
Nach der Preisverleihung bei der vom Landesverband für Heimatpflege e.V. initiierten Jugendwettbewerb
Bei dem Projekt „Vom Kern zum Apfel“ erfuhr man alles Wissenswerte, vom Ziehen der Apfelbäume bis hin zur Produktverkostung. Abgerundet wurden die Veranstaltungen durch Lesungen regionaler Autoren, oder Thementischen wie „Dahoam in Bayern“, bei denen regionale Produkte für jede Altersgruppe die Vielfalt der Region widerspiegelten.
Besonderen Anklang fanden hier das Wimmelbildbuch „Anna und Max entdecken den Chiemgau“ und auch der überraschende Besuch der Reporterin Jana von Radio Bayernwelle löste große Begeisterung aus.
Die unterschiedlichen Angebote der 

.
Bücherei Altenmarkt überzeugt mit seinem Jugendkonzept die Jury
Bücherei Altenmarkt, mit denen sie ihren jüngsten Leseratten bayerische Kultur und Geschichte nahe bringt, veranlasste den Laudator Pierre Borsdorf zu der launigen Bemerkung: „Wenn ihr Euch jetzt auch noch mit Denkmalschutz befasst, müssen wir uns wohl bald Gedanken über eine Fusion mit dem Landesamt für Denkmalpflege machen“.
Mit dem ersten Preis wurde die Rudolf-Diesel-Realschule München für ihr Projekt „Verfassungsviertelstunde“ ausgezeichnet. Der dritte Preis ging an den Trachtenverein Almrausch Stamm Regensburg für das Projekt „Mia setz ma den Kloana die Krone auf!“. Die Preisverleihung fand am 3. Dezember im Kleinen Theater Haar statt.

Autorenfrühstück mit Lesung - Petra Babinsky liest aus "3 Tickets um die Welt"

Mit Schwung durch Advents- und Weihnachtszeit

Schwungvoll geht es in der Bücherei Altenmarkt in und durch Advents- und Weihnachtszeit dem Jahresschluß entgegen. Der letzte Ausleihtag ist am Freitag, 20.12.24 nachmittags. In den Weihnachtsferien ist die Bücherei geschlossen. Der erste Ausleihtag im neuen Jahr ist Dienstag, 07.01.25 zu den gewohnten Öffnungszeiten (8 – 10 Uhr und 16 – 18.30 Uhr).
Bis es allerdings soweit ist, dürfen sich Leser, Nutzer und Freunde der Bücherei noch auf einige Leckerbissen freuen:
Autorenlesung mit Frühstück . Petra Babinsky liest aus dem Buch "3 Tickets um die Welt"
        
  • Während der Adventszeit (01. bis 20.12.) werden Leserinnen und Leser wieder auf einen Punsch eingeladen. Der Ausschank findet jeden Dienstag und Freitag im Rahmen der Nachmittagsausleihzeit statt.
        
  • Ein besonderes Highlight gibt es am Dienstag, 17.12.24, wenn die Besucher während der Ausleihzeit von 16 – 18 Uhr mit weihnachtli-chen Harfenklängen empfangen werden.
Für das neue Jahr 2025 sollten sich alle Interessierten einen Termin schon fest im Kalender vormerken: Am Samstag, 08. Februar gibt es in der Bücherei Altenmarkt ab 9 Uhr eine Lesung mit Petra Babinsky aus ihrem Buch „3 Tickets um die Welt“. Unmittelbar vorher erwartet die Lesefreunde ein reichhaltiges Frühstück vom Buffet. Der Eintritt beträgt 15 Euro; eine Anmeldung ist erforderlich. Für die Lesung mit Frühstück sind ab sofort auch Geschenkgutscheine in der Bücherei erhältlich.

Wanderausstellung "Bücherkiste" der Chiemgau-Autoren gastiert in Altenmarkt

Wander-Ausstellung der Chiemgau – Autoren in der Bücherei Altenmarkt

Ab sofort gastiert bis Februar 2025 die Wanderausstellung der Chiemgau - Autoren in der Pfarrbücherei Alten- markt. Sie kann während der üblichen Öffnungszeiten (Die: 8-10 und 16-18.30 Uhr; Frei: 16-18.30 Uhr) besichtigt werden. Eine Ausleihe von Büchern, die im Rahmen der Wander-Ausstellung ausgestellt werden, ist nicht möglich.
Seit 2015, also beinahe 10 Jahre, existiert das von Armena Kühne ins Leben gerufene Projekt „Armenas Bücherkiste“ nun schon. Dabei handelt es sich um eine wandernde Bücherausstellung der Chiemgau–Autoren e.V. durch die verschiedenen Gemeindebüchereien des Landkreises Traunstein, sowie angren- zender Landkreise. Mittlerweile wird die Bücherausstellung der Chiemgau – Autoren von Petra Babinsky betreut.
Die „Bücherkiste“ ermöglicht es den Chiemgau – Autoren des Vereins, ihre Veröffentlichungen Besuchern der Bibliotheken vorzustellen. Die Ausstellung bietet zudem eine gute Plattform, auch unbekannte Autoren und Autorinnen kennen zu lernen. Obwohl die Bücher der Wanderausstellung nur zur Ansicht ausgestellt sind, bieten sich allen Interessierten ausreichend  Möglichkeiten, im gemütlichen Büchereiambiente genussvoll zu schmökern. Wer übrigens gerne schreibt, liest oder einfach nur die Sprache liebt, ist bei den Chiemgau – Autoren e.V. herzlich willkommen. Informieren kann man sich beim monatlichen Literaturtreffen im NUTS in Traunstein jeden letzten Montag im Monat um 19 Uhr oder unter www.chiemgau-autoren.de

Auftaktveranstaltung "Lesen mit Steffi"

Vorlesetage in der Bücherei Altenmarkt gestartet

Sechs Kinder fanden sich am Dienstag, dem 01. Oktober zum ersten Vorlese-tag mit „Steffi „in der Bücherei Altenmarkt ein. Gelesen wurde aus dem Buch „Mozart & Robinson und der gefährliche Schiffbruch“.
Fasziniert folgten die interessierten Kinder der Geschichte von der Haus-maus „Mozart“ und der Feldmaus “Robinson“, die bei dem Versuch ein Floß zu bauen, Abenteuerliches erlebten. Steffi Lautner verstand es sehr gut, die Kinder in die Handlung mit einzubeziehen. So wurden alle zum Mitmachen animiert. Rund um die Geschichte durften die Kinder auch von ihren eigenen Hobbys erzählen. Dabei kamen so interessante Beschäftigungen wie kochen, basteln, lesen und natürlich Fußball spielen zum Vorschein. Zum Abschluss waren dann auch noch die „künstlerischen“ Fähigkeiten gefragt.
Jedes Kind durfte ein Bild malen, in dem ein Boot oder Floß zu sehen ist. Mit Begeisterung wurden die „Kunstwerke“ in Angriff genommen und so entstanden phantasievolle Gemälde, die nun in der Bücherei zu bewundern sind.
Beim nächsten Vorlesetag, am Dienstag, den 05. November dreht sich alles rund um den „Buchstabendschungel“.
„Lesen mit Steffi“ findet für Kinder zwischen 5 und 7 Jahren bis einschließlich April 2025 (mit Ausnahme der Faschingsferien) jeden ersten Dienstag im Monat von 16 -17 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Thementisch September

Thementisch September geht in Verlängerung

Viel Engagement und Mühe war notwendig, um den Thementisch für September, der unter dem Motto „Lesetipps unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen“ steht, Gestalt annehmen zu lassen. Nicht nur die Auswahlvielfalt, die zu bewältigen war, auch die Inhaltsangabe als „Lesetipp“ stellte die ein oder andere Anforder- ung dar. Schließlich soll der Lesetipp alle Bücherliebhaber neugierig auf Lese- lektüre - auch anderer Richtungen -  machen. Die Tipps wollen anregen, alte Pfade auch mal zu verlassen und sich lesetechnisch auf neue Erkundungen zu begeben. Da jetzt gerade viele Vorbereitungen für die Herbstzeit (Oktober bis Jahresende) anlaufen, hat sich das Bücherei-Team kurzerhand entschlossen, den Thementisch mit den Lesetipps einfach bis Ende Oktober zu verlängern.
Serviceverbesserung: Rückgabe-Brief kasten der Bücherei Altenmarkt
Damit bleibt dem Team für andere, ebenfalls wichtige Dinge Zeit:
Zum einen wäre da aktuell die Monta- ge des Rückgabe-Briefkastens, die vor Kurzem erfolgte. Ab sofort kann der Briefkasten genutzt werden. Er ist dafür gedacht, Kunden, die außer- halb der Öffnungszeiten – und ohne Neuentleihung – ein/mehrere Bücher zurückgeben wollen. Mit dem Briefkas-ten ist dies bequem und problemlos möglich. Organisatorische Vorbereitungen sind auch notwendig für das ab Oktober startende neue Kinderangebot „Lesen mit Steffi“ (siehe auch Hinweis auf dieser Homepageseite weiter unten). Und dann wäre da noch der Bücher-flohmarkt (20. Oktober), der sich schon jetzt in viele Gedanken des ganzen Bücherei-Teams einschleicht. Wie jedes Jahr, wird sich die Pfarrbücherei mit dem Bücherflohmarkt im Rahmen des Schwarzmarkts am bunten Treiben beteiligen. Bücherkisten hochbringen / wieder einlagern, Tische und Stühle bereitstellen, Kuchen- und Tortenspenden, auch Brotzeiten: All das muß penibel organisiert und im Vorfeld geplant werden. Daher hofft das Bücherei-Team auch für dieses Jahr wieder auf viel Unterstützung aus dem Freundes- und Förderkreis. Scheint, wir dürfen uns auf einen abwechslungsreichen, spannenden Herbst freuen.

Thementisch "Dahoam in Bayern" <br/>Bücherei Altenmarkt nimmt am Wett- bewerb teil
Radiomoderatorin Jana und Sonja Reithmeier vom Team der Bücherei

„Dahoam in Bayern“ und eine Verlagsbesichtigung in Vachendorf

Langeweile kommt nicht auf in der Pfarrbücherei Altenmarkt. Ganz spontan beteiligte sich das Bücherei-Team Ende August an einem zweitä- gigen Wettbewerb für Büchereien. Unter dem Motto „Dahoam in Bayern“ konnten sich viele Wissbe- gierige – angefangen von Pappbilder- büchern, über Kinder-/Jugendbücher, der Belletristik, bis hin zu regionalen Reiseführern – über die Vielfalt der Heimatliteratur, und über heimische Produkte, sowie die enge Verbindung zu Natur und Tradition des Chiemgaus informieren. Besondere Aufmerksam- keit fand dabei das Wimmelbilderbuch „Anna und Max entdecken den Chiemgau“, das bei Jung und Alt großen Anklang fand. Mit dabei war auch Jana, Moderatorin beim Radiosender Bayernwelle. Sie interviewte das Bücherei-Team und sprach mit ihnen über weitere Projekte, neue Aktionen und die Bücher der Pfarrbücherei.
Gruppenbild vom Bücherei-Team mit Lisa Wirth
Gruppenbild mit Lisa Wirth (2. von rechts)
Anfang September besuchte das Bücherei-Team im Zuge einer Lehrfahrt die Nova MD GmbH in Vachendorf. Ein Buchvertrieb, der aktuell 29 SPIEGEL Bestseller im Pro- gramm hat. Dort erwartete die Ehren- amtlichen eine interessante und spannende Führung, die einen exklu- siven Einblick hinter die Kulissen eines Buchvertriebs gewährte. Be- gleitet von Lisa Wirth, der Autorin von „Blumen im Kopf“, erfuhr man Hinter- gründe über die Abläufe und Prozesse des Buchversands bis hin zum Handel, die Bedeutung von Bestsellerlisten, ge- nauso wie über die Möglichkeit, mittels spezieller Prägung / Verarbeitung aus jedem Buch ein Unikat zu machen. Nicht nur die Atmosphäre der Räume, sondern auch die  – und hier gilt ein besonderer Dank der Nova MD GmbH – großzügige Spende neuer Bücher für die Pfarrbücherei ließ die Herzen des Bücherei-Teams höher schlagen.

Ferienprogramm "Ein Vormittag mit Dinos"
Spannende Abenteuer rund um "Fabsi und Trixi" las Heidrun Lick

Ferienprogramm (DINO-Day) in der Pfarrbücherei

Fröhliche Kinder mit strahlenden Augen waren der beste Beweis für ein, – unter dem Motto „Ein Vormittag mit Dinos“ – rundum gelungenes Ferienprogramm in der Pfarrbücherei Altenmarkt. Der Vormittag, organisiert in Zusammenarbeit von dem Bücherei-Team und der Kinderbuch-Bloggerin Sonja Reithmeier, stand ganz im Zeichen der Urzeitgiganten und bot den Kindern eine bunte Mischung aus Wissensvermittlung, kreativer Beteili- gung und natürlich jeder Menge Spaß.
Den Auftakt des abwechslungsreichen Vormittags gestaltete die Kinderbuch-autorin Heidrun Lick, die neue Geschichten aus ihrem zweiten Buch über die Abenteuer von „Fabsi und Trixi“ vorlas. Danach konnten die Kinder eigene Bilder malen, die von der Autorin möglicherweise im dritten Buch der Reihe veröffentlicht werden.
Ferienprogramm "Ein Vormittag mit Dinos"
Radiosender "Bayernwelle" besucht "Ein Vormittag mit Dinos"
Begleitet wurden die Kinder von Sonja Reithmeier, die sich die verschiedenen Stationen des Dinovormittags aus- dachte, sowie dem ehrenamtlichen Bücherei-Team, das sich tatkräftig um Gestaltung / Umsetzung gekümmert hatte. Zusätzliche Unterstützung kam vom DK-Verlag, der Lernmaterial und Rästel zur Verfügung stellte. So konn- ten die Kinder u.a. Dino-Eier betrach-ten, eine Dino-Dekoration bestaunen und sogar bei einer „Dino-Ausgrabung“ mitmachen. Dazu waren kleine, aus Salzteig gebackene Dinos vorher „ver-graben“ worden. Eine weitere Über- raschung erlebten die Kinder mit dem Besuch einer Reporterin vom Radio- sender „Bayernwelle“, die live von der Veranstaltung vor Ort berichtete. Zum Abschluss des Vormittags wurde, unter Mitwirkung des Kinderkinos, noch ein Dinosaurierfilm gezeigt. Dazu gab es verschiedene, lecker gebackene Dinosaurierkekse.

Für diejenigen, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, besteht die Möglichkeit, ein signiertes Exemplar von Heidrun Licks Büchern vorzubestellen.

August-Motto "Sommer, Sonne - Leichte Lektüre"

Leichte Lektüre und weitere Angebote in der Pfarrbücherei

Nachdem der Juli lesemäßig ganz im Zeichen von „Auf Reisen“ stand, weißt die Bücherei jetzt im Monat August unter dem Motto „Sommer, Sonne – leichte Lektüre“ auf zur Urlaubs- und Ferienzeit passenden Lesestoff hin. Wie üblich ist die Pfarrbücherei auch während der Sommerferien zu den gewohnten Zeiten geöffnet.
Kinder können nach Herzenslust kostenlos Bücher und Spiele ausleihen. Zum Schulbeginn bietet die Bücherei – gegen ein kleines Entgelt – wieder den Einbindeservice für Schulbücher an. Gerne können auch jetzt schon Bücher zum Einbinden gebracht werden.
Ab sofort ist auch die Ausleihe neu eingetroffener Bücher möglich.
Flyer "Lesen mit Steffi"
Und nach den Sommerferien legt die Bücherei erst so richtig los. Im Monat September dürfen sich nicht nur Leseratten, sondern alle auf „Lese-Tipps“ und Anregungen des Bücherei-Teams freuen. Um welche Bücher es sich dabei handelt?? – am besten Sie schauen einfach vorbei.
Für Kinder im Alter von 5 - 7 Jahren hat sich die Pfarrbücherei Altenmarkt etwas Neues ausgedacht: Unter dem Slogan „Lesen mit Steffi“ wird – beginnend ab Oktober 2024 – immer am 1. Dienstag im Monat von 16 – 17 Uhr aus verschiedenen Kinder- büchern in der Bücherei vorgelesen. 
„Mozart & Robinson und der gefährliche Schiffbruch“, so lautet der Titel des Kinderbuchs von Gundi Herget/ Nikolai Renger, das zum Start am 01. Oktober im Mittelpunkt steht.
Der Eintritt ist frei, die Bücherei freut sich aber über eine kleine Spende.

Thementisch "Auf Reisen"

Bücherei Altenmarkt auch in der Urlaubs- und Ferienzeit offen

Wie gut, dass die Pfarrbücherei auch in der Urlaubs- und Ferienzeit zu den bekannten Zeiten geöffnet hat. So können alle (Kinder, Schüler, Eltern und  Leser / Leserinnen) die Ausleihe und weitere Angebote auch in diesem Zeitraum nutzen. Passend zu Urlaubszeit und den Vorbereitungen darauf lautet das Motto des Monats Juli "Auf Reisen". Urlaubsgeschichten und Reiseberichte bieten viele Anregungen. Sei es für "gedankliche Ausflüge" oder eigene Reisepläne. Für Kinder wird in der Ferienzeit wieder die kostenlose Buchausleihe angeboten. Im August (Montag, 26.08.) beteiligt sich die Bücherei im Rahmen des Ferienprogramms mit einer Fortsetzung des "DINO-Days". Und im Herbst plant das Bücherei-Team, einen neuen Service anzubieten. Was? - das wird noch nicht verraten. Lassen Sie sich überraschen.

EM Fußballaktion der Pfarrbücherei Altenmarkt

EM-Fußballaktion für Kinder und weitere Neuigkeiten

Im Zuge der Fußball-Europameister- schaften beteiligt sich die Bücherei Altenmarkt an einer EM-Fußball- aktion für Kinder. Die Grundregeln dazu sind einfach: Jedes Kind, das sich während der EM (14. Juni – 14. Juli) in der Bücherei ein Fußballbuch ausleiht, kann sich außerdem auch eine kleine Überraschung abholen. Die Teilnahme geht nur während der EM. Pro Kind gibt es eine Über- raschung.
Das ist aber noch nicht alles, auf was sich die Leserinnen und Leser im Juni und darüber hinaus freuen können.
"Ab ans Meer" der Thementisch für den Monat Juni
So haben sich die Mitarbeiterinnen des Bücherei-Teams wieder alle Mühe gegeben, um allen Leseratten unter dem Motto „ Ab ans Meer“ einen Monat lang die unterschiedlichsten Bücher zum großen Thema Ferien, Urlaub, Erholung und Meer ans Herz zu legen. Die ursprünglich angedach- ten „Buchtipps des Bücherei-Teams“ wurden auf September verschoben.
Bei der Rückgabe ausgeliehener Bücher wird es bald eine Erleichterung geben: In Kürze wird vor der Pfarr- bücherei / Pfarrheim ein Rückgabebriefkasten aufgestellt. Damit können entliehene Bücher auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgegeben werden.
Während der Ferienzeit (29. Juli – 09. September) gibt es für alle Kinder eine gebührenfreie Buchausleihe. Auch im Ferienprogramm der Gemeinde hat sich die Pfarrbücherei einen Termin gesichert: Am Montag, den 26. August dürfen sich Kinder auf eine Fortsetzung des „DINO-Day“ mit einigen Überraschungen freuen. (Nähere Informationen zu gegebener Zeit).