Pfarrgemeinderat von St. Margaret
Ältere Generation
Der Pfarrgemeinderat lädt einmal im Monat die „Ältere Generation“ Markt Schwaben regelmäßig zu unterschiedlichsten Veranstaltungen und Unternehmungen ein. Der Grundgedanke dabei ist es, älteren Menschen in der Gemeinde ein Miteinander und ein Beisammensein zu bieten, um nicht allein zu sein, sich unterhalten zu können und ins Gespräch zu kommen.
Es werden außer „Ratsch’n“ verschiedene Vorträge und Fahrten angeboten, wie z. B. zu Themen zur gesunden Ernährung im Alter, Bewegung, Wohnen im Alter, zur Vorsorge/Patientenverfügung, Erben und Vererben, Besichtigungsfahrten, Maiandachten, Faschingsfeiern, Oktoberfeste, Adventsfeiern, Literatur-Lesungen, Gesellschaftsspiele, Gedächtnistraining oder auch zu Besinnungsnachmittagen.
Unsere aktuellen Veranstaltungen werden in den Schaukästen an der Kirche und im Gemeindebereich, in der Tagespresse und in den Pfarrnachrichten bekannt gegeben.
Für das laufende Jahr 2025 hier das aktuelle Programm:
v 08. Januar Bayer. Mundartlesung
v 12. Februar Faschingsfeier
v 12. März Power-point Präsentation „Frühlingserwachen“
v 09. April Fastenzeit, Einkehrnachmittag
v 14. Mai Halbtagesausflug mit Maiandacht Kloster Scheyern
v 11. Juni Spielenachmittag
v 09. Juli Tanzen im Sitzen
v August Ferien, keine Veranstaltung
v 10. Sept. Tagesausflug zur Wieskirche
v 08. Oktober Oktoberfest
v 12. Nov. Vortrag: „Gott in den drei monotheistischen Weltreligionen“
v 10. Dez. Adventsfeier
Der Seniorennachmittag selbst beginnt traditionsgemäß mit Kaffee und der „Schlacht am Kuchenbuffet“, dann wird es ernst und zur Abrundung des Ganzen gibt es noch eine kleine Brotzeit. Ein eingespieltes Team von Helferinnen und Helfern sorgt dankenswerter Weise für den reibungslosen Verlauf der Veranstaltungen.
Die Treffen finden
jeden zweiten Mittwoch im Monat ab 14.00 h
im Pfarrsaal von St. Margaret in der Webergasse
statt. Der Eintritt ist frei, die Fahrten werden kostengünstig angeboten. Gäste sind herzlich willkommen, egal welcher Religion oder Weltanschauung sie angehören. Angesprochen ist die „Ältere Generation“, aber auch „Jüngere“ dürfen kommen.
Verantwortlich für die
Planung und Durchführung:
Wilhelm Baumhof
Pfarrgemeinderat