Partner des Kindes
„Hilf mir es Selbst zu tun!“
- Kinder in ihrem Verhalten unterstützen und begleiten
- Hilfe zur Selbsthilfe durch reflektierte Beobachtung und einfühlsame Zuwendung
- Ansprechpartner für Bedürfnisse und Fragen: zuhören und Fragen stellen
- Raum und Zeit für soziale Interaktionen zur Verfügung stellen
- Gestaltung eines positiven Raumklimas
- Mitwirkung der Kinder am Bildungs- und Einrichtungsgeschehen initiieren und
fördern (Partizipation)
- Bildungsprozesse mit Kindern kooperativ gestalten
- problemlösendes Verhalten der Kinder stärken
- sich für die Rechte und das Wohl der Kinder einsetzen
Bebachtung und Dokumentation
„Beobachten heißt Kennenlernen und Verstehen“
- Beobachtung ist Wertschätzung des Kindes und seiner Tätigkeit
- Grundlage für:
die Planung und Reflexion unserer pädagogischen Arbeit,
spezifische Förderung und
Elterngespräche
- beobachtet und dokumentiert werden die Entwicklungsbereiche:
sozial und emotional – motorisch – kognitiv – sprachlich
Wir verwenden folgende Beobachtungsbögen
- Im Kindergarten: PERIK – SELDAK – SISMIK
- In der Krippe: nach Kuno Beller
Das Team
„2 plus 2 =5?“
Wöchentliches gemeinsames Dienstgespräch
- das Wohl aller Kinder ist unser gemeinsames Anliegen
- wir stimme unserer Arbeitsweisen aufeinander ab
- jeder hat die Möglichkeit gleichberechtigt seine Fähigkeiten und Stärken einzubringen
- wir planen, informieren und bilden uns fort
- wir stützen uns gegenseitig und suchen Lösungen
- wir beratschlagen über Anliegen der Eltern
Ebenso stehen dem Personal jeder Gruppe (Kleinteam) „kinderfreie“ Zeiten zur Verfügung, um zu reflektieren und zu planen.