Auftrag des Kindergartens
ist es, in Partnerschaft mit den Eltern Kinder zu erziehen, zu betreuen und zu bilden.
Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung ist die Grundlage für unsere Interaktion mit den Kindern, für die Planung des Tages, für Beobachtungen und Reflexion
Bildung im Kindesalter
- gestaltet sich als sozialer Prozess, an dem sich Kinder und Erwachsene beteiligen
- versteht sich als ganzheitliche Bildung und umfasst:
* eine positive Persönlichkeitsentwicklung
* Erwerb von notwendigen sozialen Kompetenzen zur Mitgestaltung und
Mitverantwortung von Interaktionen zwischen Kindern und Erwachsenen
* Verinnerlichung von Wertvorstellungen und Wertehaltungen
* Erwerb von Wissen, um Lebensaufgaben zu bewältigen
Ethische und religiöse Bildung und Erziehung
- lernen, wertorientiert und in Achtung vor religiöser Überzeugung zu leben
- Mitverantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen
- Konflikte angemessen auszutragen
- Zentrale Elemente der christlich- abendländischen Kultur erfahren
Sprachliche Bildung und Förderung
- Lernen, sich angemessen in deutscher Sprache auszudrücken
- Darstellungen, Erzählungen folgen und verstehen, selbst
Geschichten zusammenhängend erzählen
- Wortschatz, Begriffs- und Lautbildung, Dialekt fördern und pflegen
- Satzbau und sprachliche Abstraktion erweitern und verfeinern
Mathematische Bildung
- entwicklungsangemessen mit Zahlen, Mengen und
- geometrischen Formen umgehen, sie erkennen und benennen
Naturwissenschaftliche und technische Bildung
- naturwissenschaftliche Zusammenhänge in der belebten und unbelebten Natur verstehen und selbst Experimente durchführen
Umweltbildung und – Erziehung
- ökologische Zusammenhänge erkennen und mitgestalten
- Bewusstsein für gesunde Umwelt und umweltbezogenes Handeln entwickeln
Informationstechnische Bildung, Medienbildung
- Die Bedeutung und Verwendungsmöglichkeiten von alltäglichen informationstechnischen Geräten und Medien kennen lernen
Ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung und Erziehung
- lernen Umwelt in ihren Formen, Farben und Bewegung, sowie
Ästhetik wahrzunehmen
- das Wahrgenommene schöpferisch und kreativ gestalterisch umzusetzen
Musikalische Bildung
- gemeinsam singen, Musik konzentriert und differenziert wahrnehmen
Bewegungserziehung und –Förderung
- motorische Fähigkeiten erproben und Geschicklichkeit entwickeln
- Körperwahrnehmung und Körperbewusstheit entwickeln
Gesundheitserziehung
- Lernen, auf gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten
- Ruhe und Stille zu schätzen
- lernen mit Sexualität unbelastet umzugehen
- Hygiene- und Körperpflege
- lernen mit Gefahren im Alltag und Krankheit richtig umzugehen