Auftrag des Kindergartens
ist es, in Partnerschaft mit den Eltern Kinder zu erziehen, zu betreuen und zu bilden.
Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung ist die Grundlage für unsere Interaktion mit den Kindern und für die Planung des Tages, für Beobachtungen und Reflexion.
Unser Bild vom Kind
- Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und Individualität von
anderen Kindern
- der neugeborene Mensch kommt als kompetentes Kind zur Welt.
- bereits unmittelbar nach seiner Geburt beginnt es seine Umwelt zu erkunden
und mit dieser in Austausch zu treten.
- Kinder gestalten ihre Bildung und Entwicklung von Geburt an aktiv mit
Partizipation – demokratische Teilhabe am Kindergartengeschehen:
- Wir sind den Kindern ein Vorbild im respektvollen Umgang miteinander.
- Wir hören zu und werten nicht.
- Wir machen unsere Befindlichkeiten und Gefühle transparent und unterstützen die
Kinder dabei ihre Gefühle und Befindlichkeiten uns und den anderen Kindern zu
Vermitteln.
- Wir geben den Kindern Möglichkeiten sich selbst zu entscheiden und akzeptieren
auch ein berechtigtes Nein.
- Die Meinung und auch die Kritik der Kinder ist uns wichtig und wir vermitteln dies
den Kindern z.B. in Gesprächskreisen oder in Einzelgesprächen.
- Die Kinder lernen im Umgang miteinander und mit unserer Unterstützung die
eigene Meinung zu vertreten, die Meinung der anderen zu akzeptieren.
- Die Kinder erkennen ihre eigenen Grenzen und lernen diese zu vertreten und im
Gegenzug lernen sie die Grenzen der anderen zu akzeptieren.
-.Regeln werden mit den Kindern vereinbart und diskutiert.
- Wir vermitteln Grenzen und bieten dadurch den Kindern einen Verhaltensrahmen
und Sicherheit.