Auch in diesem Jahr erfreuten die Kinder des Kindergartens St. Korbinian die Senioren des Stammtisches wieder mit einer passenden Geschichte zur Weihnachtzeit. Die Leiterin Christa Brunner-Gerhartsreiter hatte mit ihren Mitarbeitern eine Legespiel rund um die 4 Kerzen des Adventkranzes mit den Kindern einstudiert. Die Kerzen symbolisierten die Begriffe Glaube, Liebe, Treue und die verbleibende Hoffnung auf Frieden. Mit Hilfe von Kett-Tüchern, Tannenzweigen und selbstgebastelten Pappkerzen entstand ein großer Adventkranz. Zur Verschönerung des Kranzes durften die Besucher selbst Hand anlegen. Mit kleinen Kugeln, Perlen und Ketten entstand ein ganz individueller Kranz. Auch Pfarrer Lucjan Banko und Kaplan Tomasz Baluka beteiligten sich mit großer Begeisterung am Schmücken des Kranzes. Mit großem Applaus und Süßigkeiten wurden die Kinder für das weihnachtliche Singspiel von den Senioren belohnt.
Im Anschluss bezauberte Nadine Prechtl auf ihrer Harfe die Senioren mit weihnachtlichen Weisen.
Es folgte ein stimmiger Ablauf mit Annelies Dietl und ihren lustigen selbstverfassten Geschichten
und besinnlichen Gedanken von Walter Soraruf, immer untermalt durch anmutig gespielte Lieder auf der Harfe durch Nadine Prechtl.
Dann wurde die reichhaltige Kuchentafel, festlich geschmückt von Christa und Paul Winzek,
eröffnet. Zwischen Kaffee und Kuchen erklangen dann auch noch von Senioren mitgesungene
Weihnachtslieder mit Harfenbegleitung. Pfarrer Lucjan Banko bedankte sich zum Abschluss bei allen Beteiligten und dem Organisationsteam rund um Elfriede Mießeler und Birgit Hocke für diese stimmungsvolle Weihnachtsfeier und verabschiedete die Senioren mit dem Wunsch für ein friedvolles und gesundes Weihnachtsfest.
Text: Birgit Hocke, Bilder: Willi Götzlich