Trotz etwas widriger Wetterverhältnisse machten sich zahlreiche Gläubige der Pfarrei St. Korbinian auf den Weg zum Johannishögl um den traditionellen Berggottesdienst zu feiern. Eine kleine Gruppe traf sich beim Parkplatz auf der Reiteralm, um zu Fuß den besinnlichen Aufstieg zu wagen. Mit meditativen Texten und Gebeten, die vom Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Willi Götzlich, passend zu den Wegabschnitten, vorgetragen wurden, fand die Pilgergruppe Zeit und Ruhe um innezuhalten und nachzudenken. Auch die ab und zu einsetzenden Regenschauer konnten der, mit Regenschirm ausgerüsteten, kleinen Gruppe nichts anhaben. Vor dem Gotteshaus traf man mit den Gläubigen, die den bequemeren Weg mit dem Auto gewählt hatten, wieder zusammen.
Der Berggottesdienst, der von Pfarrer Lucjan Banko zelebriert und vom Jugendchor der Pfarrei musikalisch gestaltet wurde, stand einerseits im Zeichen des Naturerlebnisses, welches man immer wieder erfährt wenn man in den Bergen unterwegs ist, anderseits durften die Gottesdienstbesucher die feierliche Taufe des sechs Monate alten Xaver Fischer miterleben. Nachdem Pfarrer Banko dem kleinen Xaver das Taufsakrament gespendet hatte, stimmte der Jugendchor feierlich das Lied „In wünsche Dir einen Engel immer beiseite immer bei dir“ an.
Im Anschluss trafen sich die Gläubigen und Pfarrer Banko noch zum Mittagessen und geselligem Beisammensein beim Wirt am Johannishögl. Da immer wieder Regenschauer einsetzten, hatten es die Kirchgänger mit dem Abstieg nicht so eilig.
Willi Götzlich
PGR-St. Korbinian