St. Korbinian Freilassing

Palmsonntag 2016

Die Pfarrei St. Korbinian feiert Palmsonntag
 
Mit Glockengeläut wurden dieses Jahr die Gläubigen zur Palmenweihe in das Atrium des Pfarrzentrums gerufen. Schon traditionell beginnt der Festgottesdienst am Palmsonntag im Innenhof der Pfarrei. Auch dieses Jahr hatten sich, bei kühlem Frühlingswetter, wieder viele Familien mit ihren Kindern eingefunden.
 
Für die Gottesdienstbesucher, die keinen eigenen Palmbuschen mitbrachten, hatte die Pfarrei eigens Tische mit Palmzweige aufgestellt. Als Kaplan Andrzej Klima zusammen mit dem Altardienst den Festgottesdienst eröffnete versuchten noch einige Gläubige ein paar Zweige von den Tischen für ihre ganz individuellen Buschen zu ergattern.
 
Der Kaplan begrüßte die Pfarrgemeinde und eröffnete mit dem Kreuzzeichen den Familiengottesdienst. Nach dem feierlichen Vortragen des Evangeliums segnete er mit einem kleinen Buschen aus Buchsbaum die zahlreichen Palmbesen, die von Kindern stolz in die Höhe gehalten wurden, so mancher Besucher bekam auch einen kräftigen Weihwasserspritzer ab. Zur Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem forderte der Kaplan die Pfarrgemeinde zur Prozession um das Pfarrzentrum auf. An der Spitze des Prozessionszugs, gleich hinter den Ministranten, trugen Kinder symbolisch einen kleinen Esel. Dazu erklang vom Jugendchor, der auch den Gottesdienst musikalisch gestaltete, lautstark das Hosanna.
 
Anstelle der gewohnten Predigt wurden von Kaplan Klima, sowie von Markus Roßkopf und Peter Klein im Wechsel die Leidensgeschichte Jesu vorgetragen.
 
Thematisch passend zu den Fürbitten legten die Kinder, vom Familiengottesdienstteam unter Leitung von Silvia Wellenhofer, Gegenstände symbolisch vor dem Altar nieder. Ein Seil für die Alleingelassenen in schweren Stunden, ein Kreuz für die Stärkung des Vertrauens, eine Dornenkrone für alle die Hilfe brauchen, ein Herz für Kraft und Beistand bei kritischen Lebensituationen sowie einen Palmbesen als Symbol des Segens und Trostes für Kranke und Sterbende..
 
Zur Meditation nach der Kommunion stimmte der Jugendchor das feierlich das Lied: „Ich wünsche Dir einen Engel immer zur Seite, immer dabei“ an.
 
Vor dem Schlusssegen bedankte sich Kaplan Klima noch bei allen Mitwirkenden für die Vorbereitung und feierliche Gestaltung des Gottesdienstes. Zum Abschluss des Gottesdienstes bat Pfarrgemeinderatsvorsitzender Willi Götzlich alle Gottesdienstbesucher das  Heilige Grab am Karfreitag, und Karsamstag  in der Werktagskapelle zu besuchen, um dort vor dem ausgesetzten Allerheiligsten zu beten und zu wachen.
Anschließend lud er alle Gottesdienstbesucher zum gemütlichen Beisammensein in den Pfarrsaal ein. Dort warteten schon die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und boten Fassbier Würstel sowie Kaffee und Kuchen, den Pfarrangehörige selbstgebacken hatten, an. 
  
Willi Götzlich
PGR St. Korbinian

Palmsonntag
Segnung palmsonntag
Palmsonntag