St. Korbinian Freilassing

Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge in der Pfarrkirche St. Korbinian

„Auf der Suche nach den Schätzen des Lebens“ wählten die Firmlinge als Thema ihres Vorstellungsgottesdienstes in  der Pfarrkirche St. Korbinian.   Zusammen mit ihren Firmbegleitern und dem Jugendchor der Pfarrei hatten sie diesen besonderen Gottesdienst vorbereitet.   Nach der Begrüßung durch Kaplan Andrzej Klima  strömten Jugendliche  mit ihren Taschenlampen, in der abgedunkelten Pfarrkirche,  von allen Seiten zum Altar und öffneten die dort abgestellte Schatzkiste. Diese plakative Schatzsuche sollte symbolisieren, dass die Jugendlichen, nicht nur während der Vorbereitung auf die Firmung, sondern ein Leben lang auf der Suche nach Schätzen sind  die unser Leben kostbar machen.
Im Rahmen  der Predigt erzählten zwei Firmlinge eine Geschichte von drei kleinen Bäumen, die davon träumten einmal eine dominante Rolle im Leben zu spielen wenn sie groß sind. Doch es kam ganz anders als sie erwarteten. Der eine Baum der eine Schatzkiste werden wollte, wurde zur Futterkrippe, der zweite träumte von einem großen Segelschiff und wurde zum kleinen Fischerboot und der dritte wollte ein stolzer Baum auf einem Berg sein und wurde gefällt und auf einen Holzstapel gelegt.  Als die Bäume schon lange ihre Träume vergessen hatten, wurde aus der Futterkrippe eine schöne  Wiege für das Jesuskind, das kleine Fischerboot, das nicht stark genug war um den Sturm zu überstehen, beherbergte Jesus als er den Sturm bändigte und der Baum von Holzstapel wurde zum Kreuz auf dem Jesus genagelt wurde.  Als am Sonntagmorgen die Sonne aufging und die Erde bebte wusste der kleine Baum, dass Gottes Liebe alles verändert hat. Sie hatte den ersten Baum schön und den zweiten stark gemacht. Manchmal geschehen Dinge anders als wir sie geplant haben. 
Zur Untermalung dieser besonderen Geschichte wurden passende Bilder, für alle Gottesdienstbesucher gut erkennbar, an die Wand projiziert.
Vor dem Schlusssegen  bedankte sich Gemeindereferentin Brigitte Fuchs, die selber eine Firmgruppe leitet, bei den 61 Firmlingen, die am 11. Juli das Sakrament der Firmung empfangen werden und bei dem Jugendchor für  die feierliche Gestaltung des Gottesdienstes. Anschließend bat sie die Firmbegleiter  Semfira Ebel, Silke Zeif, Ursula Fuchs, Marie-Elisabeth Koja, Anita Hofmann, Beate Niederbuchner, Monika Reiter, Maria Schindler und Josef Gstettner ihre Firmkandidaten namentlich der Pfarrgemeinde vorzustellen.
Mit dem Lied „Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand“  verabschiedete der Jugendchor die Gläubigen. Viele Firmlinge und Gottesdienstbesucher empfingen im Anschluss noch den Blasiussegen von Kaplan Klima.
 
Text und Bilder: Willi Götzlich

drei bäume
firmbegleiter