St. Korbinian Freilassing

Jugendgottesdienst im Advent

„Bereit werden“ unter diesen Titel luden Diakon Peter Kleinert, Kaplan Tomasz Baluka und der Jugendchor der Pfarrei St. Korbinian zu einem besinnlichen vorweihnachtlichen Gottesdienst ein. Mit nachdenklichen Worten und etwas ruhigeren Liedern als gewohnt führten die Jugendlichen auf das Thema hin. Nach dem Evangelium, vorgetragen von Kaplan Baluka, trat eine ungewöhnlich lange Stille ein.
Plötzlich betrat Diakon Kleinert, geschmückt mit einer Lichterkette und Weihnachtsmannmütze sowie einer Flasche Glühwein in der Hand und lauter Wehnachtmusik schallend aus seinem Rucksack, den Altar. Mit diesem Outfit wollte Kleinert zeigen, dass es zur Vorbereitung auf Weihnachten nicht auf Äußerlichkeiten ankommen darf.  Oft ist es doch so, dass unser Terminkalender voller Termine ist und die Hauptaufgabe im Advent in der Abarbeitung der Geschenkeliste besteht oder auch im der Besuch der zahlreichen Weihnachtsfeiern. Dabei wäre es doch viel wichtiger, gerade in der Vorbereitung auf Weihnachten, den Kopf freizubekommen und sich auf die Geburt Jesu zu freuen. Bei Weihnachten geht es nicht um menschengemachte Perfektion, im Gegenteil die Hl. Familie lebte ganz anders und brachte das Kind in einem Stall zur Welt.  Wir müssen uns wieder auf das Wesentliche reduzieren, so der Diakon, und ganz bewusst unser Umfeld wahrnehmen. Mit offenen Augen und  Ohren sowie Gesprächen können wir ganz bewusst Erleichterung spüren. Durch dieses Verhalten werden wir die Freude in den glänzenden Augen unseres Gegenüber sehen und dankbar sein dass es Jesus gibt.
Bereit sein beginnt in mir: „Mir nicht die Hetze dieser Tage zu eigen zu machen, sondern offen sein für eine Begegnung. Bereit sein ist mehr als äußerer Schmuck und Plätzchen, bereit sein heißt offen sein für Gott, die Welt und für mich. Mit diesen Medidationsgedanken des Jugendchors endete der nachdenkliche Jugendgottesdienst.
Text und Bilder Willi Götzlich
Jugendgottesdienst im Advent