St. Korbinian Freilassing

Firmung in der Pfarrei St. Korbinian

Weihbischof Rupert Graf zu Stollberg spendete 36 Jugendlichen aus dem Pfarrverband Freilassing in der Pfarrkirche von St. Korbinian das Sakrament der Hl. Firmung.
 
In einer kleinen Prozession, angeführt von dem Altardient zogen der Weihbischof, Pfarrer Lucjan Banko, Kaplan Tomasz Baluka und Diakon Peter Kleinert durch den Mittelgang in die festlich geschmückte Pfarrkirche zum Altar. Die Bänke waren mit einer weißen Taube, sowie rotweißen Bänder und Blumen geschmückt.
 
Die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes übernahmen der Chor „Zsamgloant„mit rhythmischen Liedern und Peter Voitz  an der Orgel, der die Lieder aus dem Gotteslob begleitete.
 
Nach der Begrüßung durch Pfarrer Banko eröffnete der Weihbischof den Gottesdienst und begrüßte besonders die Firmlinge mit ihren Paten und erklärte kurz die Bedeutung und Wichtigkeit des Firmsakramentes, welches die Jugendlichen heute empfangen werden.
 
Zu Beginn seiner Predigt erinnerte der Weihbischof an die vergangene Fußballeuropameisterschaft und ließ, zur Verwunderung aller Besucher, einen prall aufgepumpten Fußball mehrmals auf dem Boden aufspringen.  So ist es auch manchmal in euren Leben erwähnte der Weihbischof.  Oft seid ihr voller Elan und Begeisterung für eine Sache und springt hoch wie dieser Fußball. Aber sicher gibt es auch Situationen in der Schule oder Freizeit, wo die „Luft raus ist“ und ihr keine Lust habt irgendwas zu unternehmen. Dazu ließ der Weihbischof einen schwach aufgepumpten Fußball fallen.  So wie eine Luftpumpe diesen Ball wieder füllen kann, so kann der Heilige Geist, den ihr heute empfangen werdet, eine solche Luftpumpe für euch sein. Die Bedienung dieser Luftpumpe kann zum Beispiel ein kurzes tägliches Gebet am Morgen nach dem Aufstehen sein, mit dem man um Gotteshilfe für die Aufgaben im Alltag bitten kann. Auch euren Paten kommt eine wichtige Aufgabe zu. So wie eine Fußballmannschaft von einem Trainer für das Spiel vorbereitet wird, so können euch die Paten in den verschiedenen Lebensabschnitten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Im Gegensatz zu einer Fußballmannschaft sollt ihr aber nicht gegeneinander kämpfen, sondern das Miteinander pflegen und offen für die Gesellschaft und Schulkameraden sein.  Abschließend wünschte er den Firmlingen, dass sie an die Kraft des Heiligen Geistes glauben und in den Alltag mitnehmen und irgendwann auch spüren werden, wenn manche scheinbar aussichtlosen Probleme eine gute Wendung nehmen.
 
Danach traten die Firmkandidaten mit Paten einzeln zum Altar. Nachdem sie ihren Vornamen genannt hatten, salbte der Weihbischof mit Chrisam die jungen Christen, legte die Hand auf ihre Köpfe und spendete mit den Worten: „Sei besiegelt mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist“ das Sakrament.
 
Nach dem Schlussgebet bedankte sich Pfarrer Banko beim Weihbischof für die Spendung des Firmsakraments und die ermunterten Worte, und bei allen die dazu beigetragen haben, das dieser Tag so festlich begangen werden konnte. Ein besonderer Dank geht auch an Diakon Peter Kleinert, der zusammen mit den Firmbegleitern: Michaela Farcher, Bettina Kral, Sabine Stürzl, Brigitte Lastovka, Robert Galler, Nicole Zvonic und Lea Klaric, die Jugendlichen in den vergangenen Monaten auf diesen besonderen Tag vorbereitet hatten.  Als Dank erhielten sie aus den Händen des Diakons ein kleines Präsent. In Anlehnung an das Evangelium, dass jeder Salz und Licht für die Erde sein kann, überreichten die Firmlinge dem Weihbischof eine Salzleuchte.  Abschließend bedankte sich auch Angela Teichmann, die federführend für den Blumenschmuck in der Kirche sorgte, im Namen des Pfarrgemeinderats mit einem selbstgestalteten Blumenstrauß beim Weihbischof für den festlichen Gottesdienst.
 
Nach dem Firmungssegen für die Pfarrgemeinde und Firmlinge und dem Lied: „Großer Gott wir loben Dich“ zogen die Jugendlichen mit dem Altardienst und Zelebranten feierlich aus dem Gotteshaus aus und versammelten sich zum traditionellen Gruppenfoto im Garten des Pfarrzentrums. Anschließend waren alle Gäste zum Stehempfang, der vom Pfarrgemeinderat vorbereitet war, eingeladen.
 
                                                                                                         
Text u. Bilder: Willi Götzlich
Firmung 1
Firmung 2
Firmung 3
Firmung 4 Gruppenbild