Am Freitag, 24.01.2025 findet um 18.00 Uhr der Firmauftakt für alle Firmlinge in der Aula des Pfarrzentrums statt. Neben allgemeinen Infos zur Firmvorbereitung werden die Firmprojekte vorgestellt und erklärt, wie man sich zu den Projekten anmeldet. Bereits jetzt ein herzliches Dankschön an alle Firmbegleiter:innen, die ein Firmprojekt organisieren und/oder bei den Firmeinkehrtagen mitwirken!
Am Sonntag, den 26.01.2025 feiern wir um 10.30 Uhr im Kath. Pfarrzentrum (Aula) einen Kleinen Kindergottesdienst mit dem Motto „Jesus von Nazareth – der Gesandte“.
Herzliche Einladung an alle Kinder mit ihren Geschwistern, Eltern, Großeltern und Freunden.
Herzliche Einladung zu unserem Taizé-Gebet am Sonntag, den 26. Januar 2025 um 19.30 Uhr in der Schlosskapelle. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Taizé-typische Lieder singen und beten und so das Wochenende ausklingen lassen bzw. in die neue Woche starten.
Das Taizégebet-Team
Die jährliche Pfarrfahrt findet 2025 bereits im Frühjahr statt. Sie führt nach Kärnten und Slowenien.
Die genaue Ausschreibung liegt am Schriftenstand aus und ist im Pfarrbüro erhältlich. Sie kann auch hier im Download eingesehen werden.
Die Anmeldung und Information erfolgt nur über das Reisebüro Kreuz, Kirchplatz 2, 83224 Grassau Tel. 08641/9588-0 info@kreuz-reisen.de Anmeldeschluss ist der 22. Januar 2025.
Auf dem Gipfel der Kreuzspitz mit Blick in die Venedigergruppe (3164m) in den Hohen Tauern.
In diesem Jahr gibt es wieder ein Angebot, bei dem Bergerlebnis, körperliche Betätigung und Gemeinschaft mit der eigenen Spiritualität verbunden werden. Berge sind seit jeher ein Ort der Gotteserfahrung. Bei der viertägigen Bergtour in den Hohen Tauern gibt es Impulse, Texte, Lieder und Phasen des Schweigens, die jeweils an die Landschaftsform angepasst sind. Eingeladen sind alle, die sich gerne in den Bergen bewegen und dies mit dem christlichen Glauben verbinden wollen. Begleitet wird die Tour von Gemeindereferent Philip Moser und Pastoralreferent Georg Gruber. Der Termin für die Tour ist:
Donnerstag-Sonntag, 7. - 10. August 2025
Die diesjährige Tour beginnt im Osttiroler Virgental und liegt teilweise innerhalb des Nationalparks Hohe Tauern. Namhafte schneebedeckte Gletscherberge wie der Großvenediger, Großer Geiger, Dreiherrnspitze oder auch der Großglockner liegen in unmittelbarer Sichtweite. Hier herrschen die großen Dimensionen: tief eingeschnittene Täler, weite Kare, leuchtende Gletscher und Seen, rauschende Bäche und schroffe Kämme aus Granit. Die Tour führt über das Dorfer Tal zur Johannishütte, am zweiten Tag über die Kreuzspitze zur Sajathütte, am dritten Tag zur Eisseehütte mit dem malerisch gelegenen Eissee und am vierten Tag über die Zopatscharte zurück zum Ausgangspunkt. Auch einige Gipfel über der Dreitausendermarke können bei guten Verhältnissen bestiegen werden. Im Vordergrund steht jedoch das ganzheitliche Erleben der Bergwelt, das auch in der Seele ankommen kann. Die Tour ist nach der DAV-BergwanderCard als „schwierig“ (entspricht T4 nach SAC-Wanderskala) einzustufen. Trittsicherheit, Schwindelfreiheit sowie ausreichende Kondition sind unbedingt erforderlich.
Die Ausschreibung liegt am Schriftenstand der Pfarrkirche sowie im Pfarrbüro aus. Für die Teilnahme ist eine schriftliche und verbindliche Anmeldung erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf begrenzt. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben.
Jeden Mittwoch findet um 19.00 Uhr ein ökumenisches Friedensgebet in der Schlosskapelle statt.