Das Hamsterrad anhalten, einfach mal zur Ruhe kommen, Aufatmen und Durchatmen, endlich mal wieder einen Moment Zeit haben, Zeit für Beziehungspflege: zu sich selbst, zu Gott… Kennen Sie diese Sehnsucht? Die „Ökumenischen Exerzitien im Alltag“ sind ein spiritueller Übungsweg und bieten Raum für diese Sehnsucht. „Ich bin da” ist Titel und Programm dieser Exerzitien im Alltag. „Ich bin da“ gilt zunächst für die Person, die diese geistlichen Übungen macht. „Ich bin da“, das ist manchmal leichter gesagt als getan! Da zu sein im Hier und Jetzt, bei sich zu sein und nicht schon in Gedanken an einem anderen Ort oder in einer anderen Zeit, das will gelernt und geübt sein. Dazu laden die Exerzitien ein. Diese ökumenischen kontemplativen Exerzitien im Alltag laden ein, die Haltung der Aufmerksamkeit und Achtsamkeit einzuüben.
Die Teilnehmer treffen sich in der Fastenzeit an fünf Donnerstagen um 19 Uhr im Katholischen Pfarrzentrum St. Georg in Ruhpolding in einer festen Gruppe, um ihre Erfahrungen in dieser besonderen Zeit auszutauschen. Geleitet und begleitet werden die Exerzitien im Alltag von Pfarrerin Claudia Buchner und Pastoralassistentin Josefine Speiser.
Wir bitten um eine schriftliche oder telefonische Anmeldung im Kath. Pfarramt St. Georg unter der Email-Adresse
St-Georg.Ruhpolding@ebmuc.de oder der Telefonnummer 08663-1766.
Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 20.02.2025! Es wird ein Unkostenbeitrag von 8,- € erbeten.
Das erste Treffen findet am Donnerstag, den 06.03.2025 um 19 Uhr im Katholischen Pfarrzentrum St. Georg in Ruhpolding statt.