In der Fastenzeit finden wieder jeden Freitag um 17.00 Uhr in der Schlosskapelle Kreuzwegandachten statt. Die Meditation des Kreuzweges ist eine Gelegenheit, sich dem Leid der Welt zu stellen und das eigene Leben Jesus Christus anzuvertrauen.
Das erste Kreuzweggebet findet am Freitag, den 14. März statt, die weiteren Termine sind am 21. März, am 28. März und am 4. April.
Am Samstag, 22.03. und am Samstag, 29.03.2025 findet jeweils von 9.00 bis 15.00 Uhr der Einkehrtag für die Firmlinge im Kath. Pfarrzentrum statt. An diesem Tag geht es vor allem um die inhaltliche und auch um die innere Vorbereitung auf das Firmsakrament. Die Teilnahme ist für alle Firmlinge verbindlich. Anfang Februar wurde die Einteilung, wer an welchem Tag dran ist, per E-Mail an alle Firmlinge verschickt.
Mittags gibt es für alle Teilnehmer:innen ein Mittagessen. Alle Firmlinge werden gebeten, zum Einkehrtag ein Federmäppchen mit Schreibmaterial (Bleistift, Fineliner, Kuli, Buntstifte in verschiedenen Farben) mitzubringen und pünktlich in die Aula des Pfarrzentrums zu kommen!
Herzliche Einladung zu unserem Taizé-Gebet am Sonntag, 30. März 2025 um 19.30 Uhr in der Schlosskapelle. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Taizé-typische Lieder singen und beten und so das Wochenende ausklingen lassen bzw. in die neue Woche starten.
Das Taizégebet-Team
Am Abend des ersten Aprilsonntags zeigt Pastoralreferent Georg Gruber Fotos von Bergkreuzen und Bergmarterln aus dem Ruhpoldinger Gemeindegebiet. Sie alle – ob schlicht oder aufwendig gestaltet – geben Zeugnis von den Menschen in den Bergen und ihrem Glauben. Teilweise sind sie an entlegenen und schwer zugänglichen Orten, und manche erzählen interessante Geschichten… Musikalisch wird das Seelenzuckerl von Harald Beilhack auf der Orgel der Zeller Kirche gestaltet. Herzliche Einladung zu einem vorösterlichen Eintauchen in die Ruhpoldinger Bergwelt mit ihren Glaubens- und Lebenszeugnissen! Das „Seelenzuckerl“ findet am Sonntag, 6. April 2025 um 17.30 Uhr in der Kirche St. Valentin statt. Der Eintritt ist frei – wir freuen uns über eine Spende!
Glaubens- und Lebenszeugnisse in unserer Bergwelt: Das Gipfelkreuz auf dem Rötlwandkopf
Jeden Mittwoch findet um 19.00 Uhr ein ökumenisches Friedensgebet in der Schlosskapelle statt.