Pfarrei St. Georg Ruhpolding

Kirchberggasse 9, 83324 Ruhpolding, Telefon: 08663/1766, St-Georg.Ruhpolding@ebmuc.de

Aktuelles aus unserer Pfarrgemeinde Hier berichten wir über Kirchenfeste und sonstige Ereignisse in unserer Pfarrei


Pfarrfest

Lichtmesskerzenopfer

Mariä Lichtmess
Für die Gottesdienste in der Pfarrkirche, in der Schlosskapelle und in St. Valentin benötigen wir jedes Jahr Kirchenkerzen. Deshalb bitten wir wieder um das Lichtmesskerzenopfer. Im Reformhaus Zacher in der Hauptstraße, sowie im „Das Mitbringsl“ am Rathausplatz und auch beim Hauber in der Rathausstraße in Ruhpolding werden für alle drei Kirchen die Spenden entgegengenommen. Wir bedanken uns bei Familie Zacher, Familie Siegl und Familie Hauber für die Entgegennahme der Spenden. Ebenso bei allen, die Geld für die Kirchenkerzen spenden!

Wachssammlung der KLJB

Die KLJB sammelt wieder Wachsreste für gemeinnützige Projekte. Die Aktion läuft bis Mariä Lichtmess. Hierfür ist im Kath. Pfarrzentrum eine Tonne aufgestellt, Verzierungen und Verpackungen bitte vorher entfernen. Vielen Dank für’s Mitmachen.

Ruhpoldinger Sternsinger sammelten 17.620 Euro

In prächtigen Gewändern waren 61 Sternsinger in 14 Gruppen vom 03.01. bis 06.01.2025 wieder in Ruhpolding unterwegs. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+25“ brachten sie als die Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Häusern und Wohnungen und sammelten für das Kindermissionswerk stolze 17.620 €. „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“ ist das Leitwort der 64. Aktion Dreikönigssingen. Die aktuellen Beispielländer sind Kolumbien und Kenia.
Zum Abschluss besuchten die Sternsinger das Ruhpoldinger Rathaus, die Ruhpoldinger Kindergärten und die Grund- und Mittelschule.
Die gelungene Sternsingeraktion ist Grund genug ein herzliches Vergelt’s Gott zu sagen:
-       den Sternsingern
-       allen, die mit einer Spende zur stattlichen Summe in Höhe von 17.620 € beigetragen haben
-       den Gruppenbegleiter/innen und denen, die beim Schminken der Sternsinger und beim Herrichten der prächtigen Gewänder mitgeholfen haben
-       den Gaststätten, die Sternsingergruppen kostenfrei mit einem Mittagessen gestärkt haben
-       und nicht zuletzt Christl Gastager, Julia Praxenthaler und Lena Haberlander, die die ganze Aktion geleitet haben.
Sternsinger 2025

Frau Barbara Zeller-Fraunhofer weiterhin Kirchenpflegerin

Am Mittwoch, den 8. Januar 2025, fand die konstituierende Sitzung der Kirchenverwaltung statt, die im November für die Jahre 2025 bis 2030 gewählt wurde. Bei dieser Sitzung wurde Frau Barbara Zeller-Fraunhofer zur Kirchenpflegerin gewählt.
Wir gratulieren Frau Barbara Zeller-Fraunhofer und danken ihr, dass sie bereit ist, diese Aufgabe zu übernehmen. Die übrigen Mitglieder haben ihr versichert, die vielfältigen Aufgaben der Kirchenverwaltung gemeinsam zu tragen. Hubert Braxenthaler vertritt zusammen mit Barbara Zeller-Fraunhofer die Kirchenstiftung im Verwaltungsrat des Kindergartenverbundes mit Siegsdorf und Inzell. Herr Fabian Amort übernimmt die Aufgabe des Schriftführers. Die weiteren detaillierten Aufgabenfelder und Projekte werden bei der nächsten Sitzung besprochen bzw. zugeteilt.

Int. Ärztekongress im Kath. Pfarrzentrum

Das Kath. Pfarrzentrum und die Bücherei St. Georg ist in der Zeit vom 1.-9. Februar 2025 wegen dem Internationalen Sportmedizinischen Wochenseminar für Ärzte und Physiotherapeuten geschlossen. Wir bitten um Beachtung.

Ein Abend für alle Sinne

Beim ersten „Sankt Valentiner Seelenzuckerl“ des Jahres 2025 gab es am Vorabend des Dreikönigstages viel Wissenswertes rund um die zwölf Rauhnächte zwischen dem 24. Dezember und 6. Januar. Die „Zeit zwischen den Jahren“, wie dieser Zeitraum auch genannt wird, bietet viele Bräuche und Geschichten. Es ist eine Zeit der Einkehr, der Reinigung, des Zurücklassens des Alten und der Begrüßung des Neuen. Gleichzeitig deckt sich dieser Zeitraum mit der weihnachtlichen Festzeit vom Heiligen Abend bis Dreikönig. Mesner Manfred Hartl und Pastoralreferent Georg Gruber gaben einen interessanten Einblick in die Bräuche und deren Hintergründe. Manfred Hartl erzählte dabei sehr lebendig die Geschichten rund um die sagenhaften Gestalten dieser Zeit wie Frau Percht oder die Wilde Jagd. Zu einem der wichtigsten Bräuche dieser Zeit gehört das Ausräuchern von Haus und Hof. Mit verschiedenem Räucherwerk wie Myrrhe, Wacholder und natürlich auch Weihrauch gab es an diesem Abend auch für die Nase etwas zu erleben. Jörg Scholkowski sorgte mit Improvisationen für das passende Hörerlebnis an der Orgel von feurig wild bis mystisch und geheimnisvoll. Nach dem Abendsegen und dem Abendlied interpretierte er noch an der Orgel den Walzer „An der schönen blauen Donau“ – passend zum Strauß-Jahr 2025, was die zahlreichen Zuhörer ins Schunkeln brachte. Ein Abend für alle Sinne. Das nächste „Seelenzuckerl“ ist am Faschingssonntag, 02.03.2025 um 17.30 Uhr.
Seelenzuckerl Rauhnächte
Manfred Hartl geht mit dem Rauchfass durch die Reihen der Kirche St. Valentin.

Ruhpoldinger Minis gründen Ministrantenverband

Im Rahmen ihrer Adventsfeier am Nikolaustag haben die Ministrantinnen und Ministranten der Pfarrei einen Ministrantenverband gegründet und sind so Teil des Ministrantenverbands München und Freising. Vom Vorstand des Diözesanverbands kam Benedikt Gernand zur Gründungsversammlung, ebenso Melanie Sterkel, Jugendreferentin an der Katholischen Jugendstelle im Landkreis Traunstein. Die Ruhpoldinger Minis sind auf diese Weise auch verbandlich organisiert. Pastoralreferent Georg Gruber dankte den beiden Oberministranten Anna Haberlander und Florian Scharf sowie der ganzen OMI-Runde für ihr Engagement. Ein Fotorückblick, vorbereitet von Anna Haberlander, zeigte, was das ganze Jahr über bei den Minis los war. Ein Höhepunkt war 2024 die Ministranten-Romwallfahrt. Im Rahmen der Gründungsversammlung wurde die Pfarreigruppenleitung für zwei Jahre gewählt, die künftig aus Anna Haberlander, Maria Praha, Sebastian Mayer und Florian Scharf besteht. Als ehrenamtliche geistliche Begleitung wurde Mesner Stefan Lehmann gewählt, der somit auch Teil der Pfarrgruppenleitung ist. Im gemütlichen Teil der Feier gab es dann noch ein Ratespiel und zuletzt kam noch hoher Besuch: Der Nikolaus schaute pünktlich an seinem Gedenktag, begleitet von einem Engel, bei den Minis vorbei, lobte ihren Einsatz am Altar und in der Pfarrei.
Ministrantenverband Pfarreigruppenleitung
Frisch gewählt: Die neue Pfarreigruppenleitung des Ministrantenverbands St. Georg Ruhpolding: (von links) Maria Praha, Sebastian Mayer, Stefan Lehmann, Florian Scharf, Anna Haberlander.

Arbeitgeberkampagne der Erzdiözese

Du gestaltest das Wir

Folgende Themen auf unserer Aktuellen Seite zur Übersicht

     
  • Lichtmesskerzenopfer
  • Wachssammlung der KLJB
  • Ruhpoldinger Sternsinger sammelten 17.620 Euro
  • Frau Barbara Zeller-Fraunhofer weiterhin Kirchenpflegerin
  • Int. Ärztekongress im Kath. Pfarrzentrum
  • Ein Abend für alle Sinne
  • Ruhpoldinger Minis gründen Ministrantenverband
  • Arbeitgeberkampagne der Erzdiözese