Sa 23. März Familiennachmittag mit den Kinderchorgruppen
mehr Infos
22./23. Febr. Kindersachenbasar (Sommersachen)
„Schweige – höre - singe“ – Atemholen am Freitagabend in St. Franz Xaver
- eine Einladung, mit meditativen Gesängen und geistlichen Impulsen zur Ruhe kommen …
- im Hören und Ausprobieren, unserer eigenen Stimme auf die Spur kommen und dabei der Stimme Gottes lauschen …
- schweigen – atmen – tönen – singen … in Gemeinschaft
Eingeladen ist jede/r, der/die interessiert ist, die eigene Stimme zu entdecken und sich im Singen zu erleben, auch wenn Sie sich vielleicht gar nicht so richtig trauen! Entscheidend ist die Freude am Experiment!
Die nächsten Abende finden in der
Kirche statt, einmal im Monat.
Termine:
Freitag, 22. März, 5. April und
17. Mai 2019, jeweils
20:00 – ca. 21.15 Uhr.
Leitung: Helene Aumer, Kirchenmusikerin
01.Febr. 18:00 Zivilcourage im Schnellkurs
Wie verhalte ich mich in brenzligen Situationen richtig? Mit diesem Thema beschäftigt sich das Verhaltenstraining der Polizei unter dem Motto „Wie helfe ich mir selbst? Wie helfe ich anderen?“. Die Kurse sind kostenfrei.
Natürlich hofft man, dass man in der Öffentlichkeit nie in eine unangenehme oder gar gefährliche Situation kommt. Aber sollte das doch einmal passieren, dann ist es gut zu wissen, wie man sich richtig verhält. Denn Fragen wie „Wann begehe ich eine unterlassene Hilfeleistung?“ oder „Was ist Notwehr?“ sind für Laien nicht einfach zu beantworten.
Die dreistündigen Verhaltenskurse, die von Beamten des Münchner Polizeipräsidiums bzw. der Münchner Bundespolizei veranstaltet werden, setzen sich mit diesen Themen auseinander. Anhand von praktischen Beispielen und theoretischen Schulungen werden verschiedene Situation nachgespielt bzw. analysiert, um den Teilnehmern eine Orientierungshilfe für etwaige Gefahrensituationen zu geben. Hier geht es auch um das richtige Meldeverhalten bei Straftaten oder worauf man bei einer Personenbeschreibung achten sollte. Es handelt sich hierbei also nicht um Selbstverteidigungskurse...
Quelle "Sternsinger" http://www.sternsinger.de
Ob mit oder ohne Rollstuhl, Down-Syndrom oder etwas anderem – diese Kinder gehören dazu. Ein interessanter Film von „Willi will‘s wissen“ erzählt davon, was er in Peru erlebt hat.
Kinder bringen als Sternsinger Gottes Segen in Ihr Zuhause. Sie sind vom 1.-5. Januar 2019 unterwegs, haben einen Ausweis der Pfarrei und sammeln für diese Kinder.
Ganz herzlich laden wir alle Kinder, besonders die bisherigen Sternsinger, die Erstkommunionkinder und Firmlinge ein, dabei mitzumachen.
Im Dezember gibt es ein Treffen, bei dem wir uns diesen Film über Peru anschauen, das Gedicht lernen und alles Weitere besprechen.
Infos gibt es im Pfarrbüro St. Franz Xaver, in der Gottesdienstordnung und bei Frau Mitnacht.