Jedes Jahr wird in unserer Pfarrei ein Adventsmarkt veranstaltet. Schon Wochen vorher treffen die Helferinnen eifrig Vorbereitungen. Sie kochen leckere Marmeladen und backen köstliche Plätzchen, sie basteln und stricken. Besonders viele fleißige Hände sind nötig, um die beachtliche Zahl von Adventsgestecken und Kränzen zu binden.
Die Eröffnung wird immer wieder ein Treffpunkt für Jung und Alt. Die bunten Kränze und Gestecke werden allseits bewundert und gerne gekauft. Auch die Basteleien, z.B. die Sterne der Ministranten, finden reges Interesse. Für die Cafeteria stiften fleißige Bäckerinnen immer wieder bekannt gute Kuchen.
Damit sich die Eltern unbeschwert bei Kaffee und Kuchen unterhalten können, ist für die Kinder ein Bastelangebot geplant.
Im Rahmenprogramm wird reichlich Unterhaltung geboten, z. B.
Kasperltheater, Auftritt des
Truderinger Cantami-Chors oder junge Künstler.
Die Jugend trägt zur frohen Atmosphäre eines Adventsmarktes bei. Sie betreibt einen Maronistand und bietet den Gästen Punsch mit und ohne Alkohol an.
Alle, die zum Gelingen des Adventsmarktes beigetragen haben, freuen sich über den Erlös, der sozialen Projekten zu Gute kommt. Ein Drittel geht
- an das Projekt CAMM in Brasilien (mehr dazu bei Kindersachenbazar), ein weiteres
- an Straßenkinder in Indien und der Rest
- an das Projekt „lichtblick hasenbergl".