Neben den regelmäßigen Werktags- und Sonntagsgottesdiensten finden Sie bei uns ein am kirchlichen Jahreskreis ausgerichtetes umfangreiches Angebot an Kinderwortgottesdiensten, Jugendgottesdiensten und Familiengottesdiensten.
Der Arbeitskreis „Kinderwortgottesdienste“ wurde im Jahr 2001 unter Leitung von Elisabeth Fellermeier gegründet und wird aktuell von Helga Hartl geführt. Der Arbeitskreis besteht aus verschiedenen Teams, welche im Verlauf eines Jahres ca. 7 Kinderwortgottesdienste zu aktuellen Themen ausarbeiten und anbieten. Die Gottesdienste finden i.d.R. an einem Sonntag um 10:30 Uhr statt (der genaue Termin wird rechtzeitig in der Gottesdienstordnung bekannt gegeben).
Helga Hartl organisiert darüber hinaus auch einen alljährlichen Kinderbibeltag, der von Kinder sehr gut angenommen wird, was die hohen Teilnahmezahlen jedes Jahr bestätigen.
Es bestehen außerdem Arbeitskreise, welche Gottesdienste für Jugendliche und Familien vorbereiten und durchführen.
Weitere Informationen sowie die einzelnen Termine aus dem Jahresprogramm der Arbeitskreise erhalten Sie bei Helga Hartl, Tel. 08083/9078728 bzw. finden Sie sowohl im Pfarrbrief als auch in der Gottesdienstordnung.
Am 1. Adventssonntag findet speziell für die älteren Mitbürger ein großer Seniorennachmittag statt. Dazu werden alle Seniorinnen und Senioren ab 70 eingeladen und mit einem besinnlichen Programm bei Kaffee und Kuchen unterhalten.
Unterstützung bei der Seniorenarbeit erhält die Pfarrgemeinde durch die Gemeinde, welche sich finanziell am Seniorenprogramm beteiligt.
Im Rahmen der Seniorenarbeit werden auch alle SeniorInnen geehrt, die einen besonderen Ehrentag feiern (goldene Hochzeit, 80., 85., 90, ... Geburtstag).
Im Rahmen der Erwachsenenbildung werden regelmäßig gemeinsam mit dem Katholischen Bildungswerk Erding Vorträge und Seminare angeboten. Die Angebote sind vielfältig und umfassen Vorträge über biblische Themen, christliches Brauchtum oder gesundheitliche Themen. Es werden aber auch Kurse in Eigenregie wie z.B. Herstellung von Schmalzgebäck angeboten.
Die Pfarrei St. Erhard Walpertskirchen pflegt einen engen Kontakt zur politischen Gemeinde und zu den ortsansässigen Vereinen, denn viele Vorhaben können nur gemeinsam verwirklicht werden.
Die Abstimmung von Terminen und Veranstaltungen und besonders die gegenseitige Rücksichtnahme bei der Terminplanung ist uns sehr wichtig. Es ist unser Bestreben, die Pfarrei als einen elementaren Bestandteil des Gesellschaftslebens spürbar und erlebbar zu gestalten. Dazu gehört, dass die Pfarrei auch abseits des kirchlichen Programms mit weltlichen Veranstaltungen wie Neujahrsempfang, Pfarrfest oder Pfarrversammlung an die Öffentlichkeit tritt und ihren Beitrag zu einer lebendige Gemeinde leistet.