Kirchenverwaltung von St. Augustinus

KV St. Augustinus 2025-2030
Foto: Richard Seitz
Was sind die Rolle und Aufgaben der Kirchenverwaltung (KV)?
 
Die Kirchenverwaltung ist das Organ der Kirchenstiftung und ist von der Kirchengemeinde unmittelbar gewählt. Die Mitglieder der Kirchenverwaltung und des Haushalts- und Personalausschusses (HuP) übernehmen Verantwortung in der Pfarrei und gestalten die Kirche vor Ort mit.

Die Kirchenverwaltung kümmert sich vor allem um die Finanz- und Vermögensverwaltung der Pfarrei bzw. der Kirchenstiftung. Weitere wichtige Aufgaben sind beispielsweise die Verwaltung im Bereich des Personals, die Planung und Durchführung von Baumaßnahmen an den kirchlichen Gebäuden und der Betrieb des Hauses für Kinder St. Augustinus.
KV-Wahlen 2024
Foto: EOM - Mit Mir Mehr Wir, Hendrik Steffens
Neben dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand bzw. der Verwaltungsleiterin als seiner ständigen Vertretung besteht die Kirchenverwaltung aus gewählten, ehrenamtlichen Mitgliedern. Je nach Größe der Kirchengemeinde kann die Anzahl der KV-Mitglieder von zwei bis acht gewählten und bis zu drei zusätzlich berufenen Personen variieren. Die Kirchenverwaltung St. Augustinus besteht aus sieben gewählten Personen.

Die Kirchenverwaltung wählt aus ihrem Gremium einen Kirchenpfleger. Dieser ist für die Kassen- und Rechnungsführung verantwortlich, bereitet die Erstellung der Haushaltspläne und Jahresrechnungen für die Kirchenstiftung vor und hat darauf zu achten, dass der genehmigte Haushaltsplan eingehalten wird.

Die Kirchenverwaltung vertritt nicht nur die jeweilige Kirchenstiftung, sondern auch alle Kirchensteuerzahler und -zahlerinnen der zugehörigen Kirchengemeinde. Mehr Informationen zur Kirchenverwaltung erhalten Sie unter www.erzbistum-muenchen.de/im-blick/kirchenverwaltungswahl-2024/was-ist-die-kirchenverwaltung/122726

Mitglieder

Kirchenpfleger: Klaus Rösler

Roth_Andreas
Foto: Andreas Roth
Andreas Roth


Umwelt- und Sicherheits-
beauftragter
Gebrande_Martin
Foto: Martin Gebrande
Martin Gebrande


Kita-Beauftragter, Schriftführer
Hausner_Gerhard
Foto: Gerhard Hausner
Dr. Gerhard Hausner


Rechtsfragen und Mitglied im Haushalts- und Personalausschuss
Rösler_Klaus
Foto: Klaus Rösler
Klaus Rösler


Kirchenpfleger und Mitglied im Haushalts- und Personalausschuss
Seitz_Karin
Foto: Karin Seitz
Karin Seitz


Umsetzungs-
beauftragte für das Immobilienkonzept
Zitzelsberger_Anke
Foto: Anke Zitzelsberger
Dr. Anke Zitzelsberger


Mitglied im Haushalts- und Personalausschuss und Delegierte für den Pfarrgemeinderat
Harbauer_Klaus
Foto: Klaus Harbauer
Klaus Harbauer

Baubeauftragter