Die Kirchenverwaltung wird von den Pfarrgemeinden für 6 Jahre gewählt.
Das Gremium besteht aus dem Kirchenverwaltungsvorstand, dem stellvertretenden Kirchenverwaltungsvorstand und jeweils 4 gewählten Mitgliedern. Aus den gewählten Mitgliedern wird der Kirchenpfleger gewählt, bzw. berufen.
Die aktuell amtierenden Kirchenverwaltungen (Amtszeit 2019-2024) Kirchenverwaltung St. Andreas – SachsenkamKirchenverwaltungsvorstand: Pfarrer Manfred Wurzer
Stellv. Kirchenverwaltungsvorstand: Barbara Baindl
Kirchenpfleger: Peter Nöscher sen.
Josef Baumgartner
Peter Jahnel
Karl Slawik
Kirchenverwaltung St. Jakobus – PiesenkamKirchenverwaltungsvorstand: Pfarrer Manfred Wurzer
Stellv. Kirchenverwaltungsvorstand: Barbara Baindl
Kirchenpfleger: Josef Eiler jun.
Anton Feldl
Josef Mannhart
Peter Mannhart
Aufgaben der KirchenverwaltungDie Kirchenverwaltung ist verantwortlich für die finanziellen, verwaltungsmäßigen und personellen Rahmenbedingungen einer Pfarrei. Damit obliegen ihr laut Kirchenstiftungsordnung folgende Aufgaben:
- Gewissenhafte und sparsame Verwaltung des Stiftungsvermögens Hierzu gehören alle Gebäude des Pfarrzentrums (Kirche, Pfarrheim, Pfarrhaus mit Wohnungen und Diensträumen, Jugendräume, Kindergarten) einschließlich Inventaraufstellung und Beschluss über den jährlichen Haushaltsplan, Fertigung der Jahresabschlüsse.
- Pflege sowie Unterhalt aller zum Pfarrzentrum gehörenden Einrichtungen, der Inneneinrichtung und Ausgestaltung des Kirchenraumes.
- Beratung und Beschluss über durchzuführende Baumaßnahmen.
- Aufwand für die Gottesdienstgestaltung (Zuschüsse für den Chor, Ministranten u.ä.) und die pfarreiliche Seelsorge (z.B. Jugend, Erwachsenenbildung).
- Entscheidung über die Verwendung von freiwilligen Spenden ohne Zweckbestimmung des Stifters.
- Entscheidung über Personalangelegenheiten der Angestellten der Kirchenstiftung (z. B. Organisten, Mesner, Hausmeister u.ä.), Abschluss von Arbeitsverträgen und sonstigen Verträgen.
- Beantragung von Zuschüssen.