„Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen und sich an seine Frau binden, und die zwei werden ein Fleisch sein. Dies ist ein tiefes Geheimnis; ich beziehe es auf Christus und die Kirche.“
(Epheserbrief 5,31-32)
Wir gratulieren Ihnen, wenn Sie sich entschieden haben, kirchlich zu heiraten. Der katholische Glaube ist überzeugt: Mit dem Sakrament der Ehe schließen Mann und Frau vor Gott den unauflöslichen Bund der Ehe. Sie vertrauen sich als Mann und Frau dem Segen Gottes an. Sie werden beide zum Zeichen und Abbild der Liebe Gottes zu uns Menschen und stellen den Bund Christi mit seiner Kirche dar. Mit der Eheschließung lassen Sie sich auf ein großes Abenteuer einer lebenslangen Beziehung ein, sowie auf die Möglichkeit, eines Tages eine Familie zu werden. Dieser Lebenstraum wird Wirklichkeit mit dem Segen des menschenzugewandten Gottes, der als "Dritter im Bunde" in Ihrer Ehe mitgehen möchte!
Wie bereitet man das vor? - Melden Sie sich bitte mindestens 6 Monate vorher per E-Mail mit Angabe Ihrer Telefonnummer im Pfarramt; auf jeden Fall bevor Sie Einladungen und Restaurantreservierungen tätigen. Auch um eine Enttäuschung zu verhindern, wenn der Geistliche am gewünschten Termin nicht da sein kann wegen anderer zugesagter Verpflichtungen. Vielen Dank für Ihr Verständnis, dass wir keine Terminzusagen per Telefon tätigen. Bitte sehen Sie davon ab, mehrere Trautermine zu reservieren.
- Als Orte zum Feiern der Trauung stehen Ihnen die Pfarrkirche St. Andreas, die alte Kirche St. Andreas (beide Eching) sowie die Filialkirche St. Johannes in Dietersheim zur Verfügung.
- Wir danken für Ihr Verständnis, dass unsere Geistlichen aufgrund der umfangreichen Aufgaben in zwei Pfarreien in der Regel keine Eheschließungen an anderen Orten vornehmen können.
- Wenn einer/ eine von Ihnen beiden katholisch ist und in unserer Pfarrei wohnt, sind wir für Sie zuständig. Falls Sie beide aus einer anderen Pfarrei stammen, wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Wohnsitzpfarramt bzw. Ihren Wohnsitzpfarrer. Falls Sie als auswärtiges Paar in unserer Kirche heiraten möchten, bringen Sie bitte Ihren Pfarrer/ Priester/ Diakon mit.
- Wenn bei Ihnen irgendein besonderer kirchenrechtlicher Umstand vorliegt, erwähnen Sie dies bitte gleich zu Anfang an. Solche Umstände sind evtl.: Einer der Partner gehört einer anderen christlichen Konfession oder einer anderen Religion an oder ist bereits verheiratet gewesen (kirchlich oder auch nur standesamtlich). Das kirchliche Eherecht ist eine komplexe Angelegenheit. Darum klären wir diese Fragen frühzeitig und diskret.
- Bei einem Vorbereitungsgespräch wird gemeinsam das sog. Ehevorbereitungsprotokoll erstellt. Daneben geht es auch um Terminabsprachen und den Traugottesdienst.
- Für das Vorbereitungsgespräch benötigen wir von Katholiken/ vom Katholiken einen Taufschein (nicht die Taufurkunde!), der nicht älter als 6 Monate ist - rückgerechnet vom Traudatum. Den Taufschein erhalten Sie in Ihrem Taufpfarramt. Für Katholiken aus München und Umgebung entnehmen Sie bitte vom Erzbischöflichen Matrikelamt hier alle wichtigen Informationen.
- Mitchristinnen und Mitchristen aus anderen christlichen Konfessionen bringen bitte ihre Taufurkunde mit. In diesem Fall sprechen wir nicht mehr von konfessionsverschiedener Ehe, sondern von konfessionsverbindender Ehe.
- Eine etwaige Konfessions-/ Religionslosigkeit eines Partners/ einer Partnerin greifen wir im Vorbereitungsgespräch gemeinsam auf und suchen nach Wegen für ein religiöses Miteinander und gegenseitiges Verstehen.
- Falls Sie schon standesamtlich verheiratet sind: Bringen Sie bitte die Trauurkunde mit. Falls nicht: Teilen Sie uns bitte den Termin der standesamtlichen Trauung im Gespräch mit und reichen Sie die standesamtliche Trauurkunde auf jeden Fall vor der kirchlichen Trauung nach.
- Wir empfehlen Ihnen die Teilnahme an einem Seminarangebot für Brautleute, das von unserer Erzdiözese München und Freising kostenlos angeboten wird.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Vorbereiten Ihrer Trauung und freuen uns auf eine persönliche Begegnung. Bei unserem
Pfarramt können Sie per
E-Mail einen Termin vereinbaren. Schreiben Sie in Ihre E-Mail bitte auch unbedingt Ihre Telefonnummer! Vielen Dank!