Pfarreilogo

St. Andreas Eching mit St. Johannes Dietersheim

Danziger Str. 11, 85386 Eching Telefon 089 / 37 90 76 0 , E-Mail: St-Andreas.Eching@ebmuc.de

Taufe

Taufe
                   „Seht, wie groß die Liebe ist, die der Vater uns geschenkt hat:
                                    wir heißen Kinder Gottes, und wir sind es.“
                                                       (1. Johannesbrief 3,1)

Liebe Eltern!

Sie wünschen die Taufe für Ihr Kind? Wir freuen uns, wenn Sie sich dafür entschieden haben!

Bei der Tauffeier wird gleich zu Beginn ein gewichtiges Wort ausgesprochen: „Mit großer Freude empfängt dich die Gemeinschaft der Kirche“! Unsere Pfarrgemeinde St. Andreas spricht auch Ihnen als Vater und Mutter mit Ihrem Kind diesen Willkommensgruß zu! Gottes Segen zur Geburt Ihres Kindes! 
„Jedes Fest wird so gut, wie es vorbereitet wurde“ – so eine alltägliche Spruchweisheit.

Wir – Seelsorger und Pfarramt – möchten mit Ihnen die Tauffeier gut vorbereiten: Sie soll ein geistliches Ereignis für Ihre Familie werden und die Pfarrei will mithelfen, dass Sie eine menschliche und geistliche Heimat bei uns finden! 

Mit der Taufe wird Ihr Kind bewusst Jesus Christus anvertraut. Die Taufe ist der Beginn eines gemeinsamen Weges mit dem menschenzugewandten Gott. In unserer menschlichen Biografie schreibt nun Gott seine Zeilen mit: sowohl auf geraden und weil ER Gott ist, auch auf den krummen Zeilen unseres Lebens. Auf unserem Lebens- und Glaubensweg werden wir durch die Gemeinschaft der Kirche begleitet und lernen gemeinschaftlich mit anderen Mitchristinnen und Mitchristen, was Jesus Christus und seine Frohbotschaft für uns persönlich bedeuten kann. Dies ist gemeint, wenn die Kirche in ihrer Glaubenstradition von Nachfolge Jesu spricht.  


Der Taufplan für St. Andreas-Eching mit Filiale St. Johannes-Dietersheim sieht vor:

Eine Anmeldung per Telefon oder E-Mail ist leider nicht möglich. Auf der Taufanmeldung müssen sowohl Vater und Mutter/ Erziehungs-/ Sorgeberechtigte unterschreiben. Dies geschieht in der Regel beim Taufgespräch.
 
  • Bitte melden Sie Ihr Kind rechtzeitig mindestens zwei Monate vorher zur Taufe persönlich zu den angegebenen Öffnungszeiten im Pfarramt an und bringen die Geburtsurkunde im Original mit, damit wir eine Kopie anfertigen können.
 
  • Benennen Sie uns bitte bei der Anmeldung den katholischen Paten/innen mit Geburtsdatum und Adresse. Mitchristen/innen aus anderen christlichen Kirchen und Gemeinschaften sind als Taufzeugen/innen herzlich willkommen. Auch Hier benötigen wir das Geburtsdatum, die vollständige Adresse und die Angabe der Konfession.

  • Falls die Patin/ der Pate aus einer anderen Pfarrei stammt, legen Sie bitte eine Patenbescheinigung vor, die im Wohnsitzpfarramt unkompliziert ausgestellt wird.

Das Pfarramt benennt Ihnen die Termine für die gemeinschaftlichen Tauffeiern. Diese sind in der Regel:
   
  • Alte Pfarrkirche St. Andreas: 
In der Regel am 1. Samstag des Monats um 14 Uhr

  • Pfarrkirche St. Andreas:
In der Regel am 3. Sonntag des Monats um 11.15 Uhr nach dem Pfarrgottesdienst

  • Filialkirche St. Johannes der Täufer, Dietersheim:
In der Regel zur Mitte des Halbjahres, d. h. zwei Tauftermine pro Jahr.


  • Wir werden aufgenommen in die Gemeinschaft der Kirche. Darum wird – je nach Anmeldung – in der Regel eine Gemeinschaftstaufe mit von bis zu 3 Täuflingen gefeiert.

  • Ein Seelsorger setzt sich ca. zwei bis vier Wochen vor der Taufe telefonisch mit Ihnen in Verbindung, um ein Taufgespräch zu vereinbaren. Das Taufgespräch dient zur Vorbereitung der Feier dieses Sakramentes. In diesem Gespräch geht es um den Inhalt und Gestalt der Tauffeier, das Glaubensbekenntnis, das die Eltern und die Paten in der Feier bezeugen. Es ist unabdingbar, dass zum Taufgespräch die Eltern teilnehmen. Die Teilnahme des Paten/ der Patin ist freigestellt. Hier können auch Fragen beantwortet werden: Taufkerze? Taufkleid? Fürbitten? Taufspruch? Taufsymbole? musikalische Gestaltung?

Die Taufurkunde erhalten Sie nach der erfolgten Taufspendung. In die Taufurkunde werden sowohl Taufpaten/-patinnen als auch Taufzeugen/-zeuginnen eingetragen.
 
Einmal im Jahr gibt es ein Taufelterntreffen für alle, die in einem Kalenderjahr eine Taufe hatten. Dabei geht es um die Gemeinschaft und den Kontakt mit anderen Taufeltern, Fragen sowie Anregungen zur christlichen Erziehung. Hierzu erhalten Sie – sofern gewünscht – eine Benachrichtigung per E-Mail. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse bei der Taufanmeldung an.
 

Für alle weitern / zusätzlichen Fragen rund um das Thema "Taufe" können Sie sich gerne jeder Zeit, bei uns im Pfarramt per Telefon oder E-Mail melden.
 
Wir – die Taufspender der Pfarrei St. Andreas – wünschen Ihnen viel Freude und Gottes Segen beim Vorbereiten der Taufe!

Wiedereintritt - Übertritt

Unsere Tür in St. Andreas steht offen 
für Glaubensfragen, die Sie bewegen oder für Ihre Anfragen an Kirche. Sie sind herzlich eingeladen zum Gespräch oder Kontakt

Wir, die katholische Pfarrgemeinde St. Andreas, stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um über Wiedereintritt oder Übertritt in die katholische Kirche zu sprechen. Ebenso über Erwachsenentaufe und -Firmung

Gerne können Sie eine Voranfrage per E-Mail starten!

Sie sind herzlich willkommen!