Pfarrverband Weyarn
Weyarn | Neukirchen | Unterdarching | Oberdarching

Pfarrverbandsbüro: Ignaz-Günther-Str. 7, 83629 Weyarn
Telefon: 08020/90561-10, E-Mail: pv-weyarn(at)ebmuc.de

Haushaltsverbund Pfarrverband Weyarn

Verwaltungsleiterin
Verwaltungsleiterin
Andrea Pölt

Telefon: 08020 / 90561-13
E-Mail: apoelt@ebmuc.de
Adresse:
Ignaz-Günther-Str. 7
83629 Weyarn

Bürozeiten: 

Leitendes Gremium des Haushaltsverbundes (HHV)

Verwaltungsvorstand: P. Michael De Koninck OT (leitender Pfarrer)
Andrea Pölt (Verwaltungsleiterin) 

Sabine Strauß (KV Pfarrei Weyarn)
Andreas Fink (KV Pfarrei Neukichen) 
Georg Rummel (KV Pfarrei Unterdarching)
Franz Huber (KV Filialkirche Hohendilching mit Sollach und Kreuzstraße)
Hans Wagner (KV Filialkirche Kleinhöhenkirchen und Sonderdilching) 
Georg Nöscher (KV Pfarrkuratie Oberdarching) 
Josef Killer (KV Filialkirche Oberlaindern)

Informationen zum Haushaltsverbund

Nachdem der leitende Pfarrer mittlerweile das Meiste der Zeit in die Verwaltung des Pfarrverbandes, statt in die Seelsorge investieren müssen, haben sich die vier Kirchenverwaltungen unserer Pfarreien, mit den dazugehörigen Filialkirchen entschieden, einen gemeinsamen Personal- und Haushaltsverbund (HHV) zu gründen. Der Sitz des HHV ist das Pfarrbüro in Weyarn. 

Unberührt vom HHV bleiben unsere 11 katholischen Friedhöfe, die 3 Kindergärten, die Liegenschaften und die Gebäude. Hier bleibt die Verwaltung weiter bei den Kirchenverwaltungen der einzelnen Pfarreien.
Das gesamte Personal wird nun aber nicht mehr von den einzelnen Pfarreien verwaltet, sondern über den HHV. Gleiches gelten für die jährlichen Haushaltszuwendungen des Ordinariates und das Abrechnungswesen. Dieses vereinfacht die Arbeit vor Ort ungemein und entlastet die Pfarrbüros und den leitenden Pfarrer. 

Außerdem wird für den HHV eine Stelle einer Verwaltungsleiterin geschaffen, die nicht die Pfarreien, sondern das Erzbistum finanziert (ca. 20h/Woche).

Die Stunden für die Sekretärinnen werden nun nicht mehr pro Pfarrei gerechnet, sondern sie werden insgesamt für den Pfarrverband errechnet und dann entsprechend verteilt. Das gibt uns die Möglichkeit die Sekretärinnen-Stunden um 30% zu erhöhen und diese flexibler einzusetzen. 
Dem leitenden Gremium des Haushalts- und Personalverbundes gehören die Kirchenpfleger unserer eigenständigen Kirchenverwaltungen an.

Aufgaben des HHV sind vor allem: Aufstellen und Aufteilung der jährlichen Haushaltszuwendungen und die Verwaltung des Personals.