Lebenssituationen



Kontakt:
Tür

Wiedereintritt und Eintritt in die Kirche

 
 
Wiedereintritt in die Kirche

 
Der Apostel Paulus spricht in seinem ersten Brief an die Gemeinde in Korinth davon, dass die Gemeinschaft der Glaubenden wie ein Leib mit vielen Gliedern ist, in den wir durch die Taufe aufgenommen werden. Er schreibt: „Wenn darum ein Glied leidet, leiden alle Glieder mit; wenn ein Glied geehrt wird, freuen sich alle Glieder mit. Ihr aber seid der Leib Christi und jeder Einzelne ist ein Glied an ihm.“ (1 Kor 12,26-27)
Sicher ist es so, dass unser Glaube für uns auch immer wieder eine große Herausforderung darstellt. Besonders wenn uns ein schwerer Schicksalsschlag trifft oder wir von den vielen Verfehlungen und Skandalen in der Kirchengeschichte und in neuerer Zeit hören oder lesen, steht unser Glaube auf dem Prüfstand. Viele ziehen ihre Konsequenzen und treten aus der Kirche aus, weil sie am Glauben zweifeln, sich bewusst von der Kirche abgrenzen wollen oder weil sie schon länger der Kirche fernstehen.
Solch ein Schritt ist uns als Gemeinschaft keineswegs gleichgültig. Denn wenn ein Glied leidet, leiden alle Glieder mit. Deshalb sind wir stets offen für ein Gespräch, ganz egal, ob Sie sich der Kirche wieder zuwenden möchten oder nicht. Ganz unverbindlich können Sie gerne mit uns einen Gesprächstermin ausmachen.
 

Eintritt in die Kirche

Als getaufte Christen gehören wir unterschiedlichen Konfessionen an und wir bilden doch einen einzigen Leib in Christus. Dies wird schon dadurch deutlich, dass die christlichen Glaubensgemeinschaften die Taufe gegenseitig anerkennen. Wer in eine andere christliche Kirche wechseln möchte, wird deshalb nicht noch einmal getauft.
Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, als getaufter Christ in die katholische Kirche einzutreten, wenden Sie sich bitte ebenfalls gerne an uns.