Auch wenn wir uns ein erfolgreiches, glückliches und harmonische Leben wünschen, werden wir nicht davor verschont Verlust-Erfahrungen zu machen.
Verlust eines geliebten Menschen, eines Gefährten, einer Beziehung/Ehe, eines Lebenstraums, der Gesundheit, oder des Arbeitsplatzes.
Verlust löst in uns Schmerz und Trauer aus. Diese Trauerreaktionen sind physisch und psychisch zu spüren. Es ist immer ein Verabschieden von Vorstellungen, Hoffnungen und Wünschen.
Wichtig ist dabei, dass wir die Trauer nicht isolieren und aus unserem Leben ausschließen. Die Trauerbegleiterin Renata Bauer-Mehren betont: „Trauer ist keine Krankheit, aber nicht zu trauern kann krank machen.“
Trauer ist ein natürlicher und notwendiger Prozess, damit an solchen Wendepunkten im Leben Veränderung einsetzt und Neues entstehen kann. Trauer muss nicht allein bewältigt werden.
Es freut mich sehr, dass der Pfarrverband Vaterstetten, ein für alle offenes und kostenloses Angebot der Trauerbegleitung eingerichtet hat.
Ich biete Ihnen einen geschützten Raum, in dem Sie so angenommen werden, wie sie gerade sind. In dem nichts von Ihnen gefordert wird. Einen Raum in dem alle Gefühle, alles Schwere sein dürfen und wir gemeinsam Wege finden, wie Sie mit dem, was geschehen ist weiterleben können.
Über mich:
Ich bin Patricia Bucher, Jahrgang 1970 und lebe im Münchner Landkreis. Von Beruf bin ich Gemeindereferentin und Religionspädagogin. Des Weiteren qualifizierte Trauerbegleiterin (BVT zertifiziert) mit der Zusatzausbildung Systemische Arbeit in Trauer-, Trennungs- und Konfliktsituationen. Ein weiterer Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit ist die Mitarbeit in der Krisenseelsorge im Schulbereich KiS.