Zur Geschichte der Pfarreien Vaterstetten und BaldhamAls ältester Ort der politischen Gemeinde Vaterstetten gilt Purfing. Eine Grabung datierte die Funde aus der Zeit zwischen 750 und 600 v. Chr. Der Ort liegt allerdings nicht auf dem Gebiet des Pfarrverbandes.
Baldham (Dorf) wurde bereits im 11. Jahrhundert erwähnt. Das Dorf mit der kleinen Korbinianskirche, die zum Teil aus der Zeit um 1315 stammt, hat noch viel von seinem ursprünglichen Charkter bewahrt.
Vaterstetten wurde erstmals im 12. Jahrhundert erwähnt, der Ort ist aber sicherlich viel älter. Gegründet wurde er vom altbajuwarischen Geschlecht der "ater". Die Dorfkirche Vaterstetten findet ihre erste urkundliche Erwähnung im Jahr 1186 als Besitz des Klosters Tegernsee und gehört damit zu den ältesten Kirchen der Gegend. 1315 wird sie Filialkirche der Pfarrei Ottendichl. Vaterstetten war eines der kleinsten Dörfer in der Gegend, noch 1867 zählte es nur 175 Einwohner.
Die
heutige politische Gemeinde Vaterstetten entstand erst mit der Gebietsrefrom 1978. Zuvor bildete Vaterstetten zusammen mit den heutigen Ortstteilen Baldham, Hergolding, Neufarn, Parsdorf und Weißenfeld die Gemeinde Parsdorf. Als 1871 die Bahnstrecke von München nach Rosenheim an Vaterstetten vorbeigeführt wurde, entwickelte sich der Ort rasch und überflügelte bald alle umliegenden Dörfer.
Die
Errichtung der Pfarrei Vaterstetten erfolgte am 31.8.1952 mit der Weihe der Pfarrkirche. Zuvor war Vaterstetten von der Pfarrei Ottendichl seelsorglich begleitet worden.
Die
Pfarrei Baldham umfasst einen überwiegend in den 70er und 80er Jahren entstandenen Siedlungsbau. Diese Siedlungsentwicklung führte zunächst zur Errichtung einer Kuratie, die anfänglich von Vaterstetten seelsorlich begleitet wurde. Die sogenannte Behelfskirche aus den 60er Jahren wurde 1979 von der neu gebauten Pfarrkirche Maria Königin und dem dazu gehörigen Zentrum abgelöst. Die Erhebung zur eigenständigen Pfarrei erfolgte mit der Kirchweihe am 30.9.1979 durch den damaligen
Erzbischof Josef Kardinal Ratzinger - Er
war von seiner Wahl am
19. April 2005 bis zu seinem Amtsverzicht am
28. Februar 2013 als
Papst Benedikt XVI. Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche.
Film: Kirchweih mit Kardinal Joseph Ratzinger von Maria Königin in Baldham 1979