Das Sakrament der EucharistieBeim letzten Abendmahl hat Jesus den Aposteln aufgetragen, „zu seinem Gedächtnis“ das Brot zu brechen und zu glauben, dass er in der Gestalt des Brotes mitten unter ihnen sei. Damit hat er selbst das wichtigste Sakrament der Kirche ins Leben gerufen. Sein Auftrag lautet: Versammelt euch in meinem Namen, betet und singt miteinander, brecht das Brot und trinkt den Wein – dann bleibt ihr in enger Verbindung mit mir. Die Erstkommunion ist ein wichtiger Schritt für alle getauften Kinder.
Was ist nun zu tun, wenn Ihr Kind zur Erstkommunion gehen möchte?
Alle Kinder, die an den Grundschulen am Ort zur Schule gehen, bekommen über die Religionslehrer am Beginn des dritten Schuljahres die Informationen zur Erstkommunion. Im Herbst finden dann an den verschiedenen Orten Elternabende mit inhaltlichen und praktischen Informationen statt. Falls Ihr Kind keine Grundschule im Pfarrverband besucht, erhalten Sie den Termin für diesen Elternabend in den Pfarrbüros. Im Herbst läuft dann auch die Anmeldung zur Erstkommunion.
Das Anmeldeformular gibt es entweder beim Elternabend, in den Pfarrbüros und ebenso temporär im E-Pfarrbüro.Vorbereitung auf die KommunionIm Januar/Februar beginnt dann die nähere Zeit der Vorbereitung. Zunächst werden die Kinder in einem Sonntagsgottesdienst der Pfarrgemeinde vorgestellt. Dann finden auch wöchentliche Gruppenstunden statt, in denen Ehrenamtliche mit den Kindern verschiedene Themen rund um die Feier der Eucharistie behandeln. Parallel werden die Kinder auch im schulischen Religionsunterricht auf dieses Fest vorbereitet. Es finden in dieser Vorbereitungszeit auch mehrere speziell für Erstkommunionkinder gestaltete Gottesdienste statt. Zum Teil sind die einzelnen Kommuniongruppen auch an dieser Gestaltung beteiligt.
Im Rahmen der Vorbereitung zur Erstkommunion findet dann auch die
Erstbeichte statt: die Kinder sollen als Versöhnte mit offenen Herzen die erste heilige Kommunion empfangen können.
Wenn Sie Fragen zur Erstkommunion haben, dann melden Sie sich doch einfach im
Pfarrbüro.
Grundschulkinder, die noch nicht getauft sind können an einem eigens angebotenen Taufkurs zur Vorbereitung von Grundschulkindern auf die Taufe teilnehmen um nach der Taufe auch zur Erstkommunion gehen zu können. Sie können sich über die
Taufe im Internet oder im
Pfarrbüro informieren.