Unsere Gremien im Pfarrverband Vaterstetten
> Kirchenverwaltung
> Haushalts- und Personalausschuss (HPA)
> Pfarrverbandsrat
> Pfarrgemeinderäte
Kirchenverwaltung
2018-2024
Haushalts- und Personalausschuss (HPA)Pfarrer Hans-Joachim Brennecke (Vorstand)
Andreas Kemper (stellv. Vorstand)
- Christian Nicolay
- Ernst Festl
- Markus Michalka
- Josef Stettner
- Thomas Zehetmaier
Altar der Pfarrkirche Maria Königin
Geschichte der Pfarrgemeinderäte
Das II. Vatikanische Konzil hat als ein maßgebliches Bild von Kirche den Begriff der Kirche als dem pilgernden Volk Gottes geprägt. Darin kommt zum Ausdruck, das wir in der Kirche in den verschiedenen Lebenständen gemeinsam auf den Weg der Nachfolge gerufen sind.
In den sich ständig ändernden äußeren gesellschaftlichen Bedingungen sind wir gerufen, immer wieder auf die Stimme Gottes zu hören und ihr zu folgen.
In der Folge des II. Vatikanischen Konzils wurde diese Aufgabe auch strukturell gefasst, in dem man den Hauptamtlichen in der Seelsorge, ein beratendes Gremium zur Seite gestellt hat: Im Pfarrgemeinderat spiegelt sich im Idealfall die Verschiedenheit und Unterschiedlichkeit der Mitglieder einer Gemeinde um so möglichst verschiedenen Stimmen Raum zu geben.
Papst Bendikt XVI schreibt 1978 als Erzbischof Kardinal Ratzinger: "Die Pfarrgemeinderräte sind eine Frucht des II. Vatikanischen Konzils. ... Insofern sind sie jung, aber die Sache, die sie vertreten und in der unserer Zeit gemäßen Weise in der Kirche zu verwirklichen suchen, ist so alt wie die Kirche selbst." Bereits in den Briefen des Hl Ignatius, die zu den ältesten, nachneutestamentlichen Schriften gehören, ist der Gedanke des "Rates" formuliert, der um den Bischof ist, und mit ihm gemeinsam den Dienst des Glaubens vollzieht.
Während der Pfarrgemeinderat die hauptamtlichen in der Seelsorge in pastoralen Fragen berät, unterstützt die Kirchenverwaltung den Pfarrer in der Sorge um die Pflege der Gebäude und der Ordnung der Finanzen.