Schon über 25 Jahre gibt es in der Gemeinde Tuntenhausen die Nachbarschaftshilfe. Einst wurde sie von den Pfarreien des damaligen Pfarrverbandes gegründet. Mittlerweile umfasst die
Nachbarschaftshilfe in der Gemeinde Tuntenhausen e. V, so ihr vollständiger Name, das gesamte Gebiet des Pfarrverbands Tuntenhausen - Schönau.
Die Nachbarschaftshilfe bündelt die Kräfte der Pfarreicaritas und stellt einen selbstständigen Akteur im sozial-caritativen Bereich vor Ort dar. Sie ist Bindeglied zur Caritas in Bad Aibling und im Landkreis Rosenheim und widmet sich der „kleinen sozialen Fragen“ wie sie bei uns da und dort immer wieder vorkommen. So hat sich die Nachbarschaftshilfe in den vergangenen Jahren stark in den Bereichen der Haushaltsführung, der Hausaufgabenbetreuung, der Mittagsbetreuung der Kinder in der Schule, beim Einkaufen aber auch in der Beratung – Vorsorgevollmacht - oder in der Vermittlung verschiedenster Hilfen wie z. B. der Tafel Bad Aibling, engagiert.
Mit Unterstützung der Nachbarschaftshilfe kann oft dort geholfen werden wo normale nachbarschaftliche, freundschaftliche und verwandtschaftliche Hilfe überfordert wäre. Durch diese Hilfe können Menschen z. B. auch länger selbstbestimmt in ihren eigenen vier Wänden leben und wohnen bleiben.
Viele Einsatzfelder der Nachbarschaftshilfe sind im Grunde “Vorfeldarbeit“, die oft genug hinführt zu den Hilfsangeboten der Caritas. Die Nachbarschaftshilfe verbindet die örtliche Nähe und Sicht von Not mit der fachlichen Kompetenz des großen Fachverbandes.
Wenn auch Sie Unterstützung wünschen oder jemanden kennen, der Hilfe braucht, wenden Sie sich doch an
uns.