Wir feiern die Liturgie (lat. liturgia), also unsere Gottesdienste zuallererst zur Ehre und zum Lobpreis Gottes. Durch die Teilnahme zeigen wir, dass wir uns für Gott und für uns selbst ganz bewusst Zeit nehmen und die Gemeinschaft der Glaubenden suchen.
Im Hören und Bedenken des Wortes Gottes reflektieren wir unser Leben.
In Gebet und Lied feiern wir unseren Gott, darauf vertrauend, dass Jesus Christus mitten unter uns ist und unser Beten und Bitten erhört.
In den Kommunionfeiern dürfen wir das „Brot des Lebens“ empfangen; Gestärkt, ermutigt und gesandt können wir aus den Gottesdiensten Kraft mitnehmen für das Leben in der Familie, im Beruf und in der Gesellschaft.
Die sonntägliche Eucharistiefeier ist die Mitte jeder unserer Gemeinden. Weitere Liturgieformen, die in unserem Pfarrverband gepflegt werden sind: Wort-Gottes-Feiern, Laudes und Vespern (Morgen- und Abendlob), Andachten, Stille Anbetungen, Rosenkranzgebete, Taize- Gebet, Bittgänge, Nachtkirche, Wallfahrten, Exerzitien, sowie ökumenische Gottesdienste.
Mit unseren Gottesdiensten wollen wir auch verschiedene Zielgruppen wie Kleinkinder, Kinder und Familien, Jugend, Senioren, … ansprechen. Daher versuchen wir mit vielfältigen liturgischen Angeboten wie Kinder- und Familiengottesdiensten, Jugendgottesdiensten oder Seniorenandachten, den Bedürfnissen der Menschen nachzukommen.
Zu allen unseren Gottesdiensten sind Sie herzlich willkommen!