„Das Land lebenswert gestalten“, so lautet das Motto der Katholischen Landvolk Bewegung (KLB).
Es geht der KLB also besonders um die Anliegen der gläubigen Christen auf dem Land, der Familien, der Kinder, der Jugendlichen, aller, die sich um die Bewahrung der Schöpfung im Sinne christlicher Werte bemühen. Und das in einer Zeit, in der nicht nur das klimatische und ökologische Gleichgewicht aus den Fugen geraten ist.
Die Mitglieder der KLB sind engagierte Christen, die in unterschiedlichen Berufen, in verschiedenen Lebensphasen, mit vielfältigen Interessen und Herausforderungen, aber mitten im Leben stehen und verstehen, dass eine gerechtere Welt bei jedem von uns zu Hause beginnt. In dieser Hinsicht will auch die KLB eher bescheiden, verständig und leise wirken, hat damit aber viel weiter vorausschauende und modernere Ziele als manche lautstarke Gruppierung.
Was bedeutet Glaube für uns in dieser Zeit? Was ist Kirche für uns auf dem Land? Wie kann der Mensch besser im Einklang mit der Schöpfung leben, wie soll er mit den vielfältigen Herausforderungen des Alltags, des Berufs und der Gesellschaft umgehen? Wie stellen wir Solidarität in unseren Gemeinden, wie Fairness in der globalen Wirtschaft her? Wer ist mein Nächster und was kann ich tun?
Das sind die wichtigsten Fragen, mit denen sich auch die neu gegründete Ortsgruppe im Pfarrverband Tuntenhausen/Schönau beschäftigt, im Verbund mit dem Kreisverband, dem Diözesanverband, dem internationalen Dachverband und verschiedenen Ortsgruppen in unserer Nachbarschaft.
Die KLB-Gruppe beteiligt sich aktiv am Gemeindeleben. Unter anderem durch die Unterstützung von Haus-Bibelkreisen, durch Johanni-Wanderungen und Wallfahrten zu den Kleinoden unserer Gemeinde, durch Informations- und Diskussionsveranstaltungen zu aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit und Schöpfung, Energie und Klima, Entwicklungshilfe, Glaube und Theologie.
Alle Interessierten sind jederzeit herzlich willkommen!
Koordination und Kontakt: Anneliese Sonnenholzner-Roche
Tel.: 08067 909674
E-Mail: annesonn@hotmail.com
Informationen über Angebote der KLB in der Erzdiözese finden sich
hier.