Logo St. Andreas Trostberg

St. Andreas
Trostberg

Osterkerze St. Andreas

Osterkerze

Gedanken zur Osterkerze 2024


Inmitten von so vielen Nachrichten und Erfahrungen von Krieg und Zerstörung, von Spaltung und Hass, von Tränen und Schmerz, von Gräbern und Tod sehnen wir uns nach etwas, nach jemandem, der Hoffnung geben kann.
Da braucht es und da gibt es Gott-sei-Dank Menschen in ihrer Vielfalt in ihrer Verschiedenheit in ihrer Einzigartigkeit in ihrer Buntheit (aus dem Logo der Weltsynode der Kirche), die miteinander und füreinander auf dem Weg sind im Leben im Glauben im Vertrauen auf IHN, der uns Hoffnungs-Anker ist, der uns trägt und hält, dass wir nicht mitgerissen werden von lebensfeindlichen Mächten und untergehen. Da gibt es einen, der uns herausreißt aus aller Not, aus Dunkelheit und Tod hinein ins Licht, hinein ins Leben.
So ermutigt und erinnert uns auch in diesem Jahr 2024 unsere Osterkerze wieder daran, dass wir EINEN haben, auf den wir bauen können, auf den wir unsere Hoffnung setzen können.
Seit 1999 ist es in St. Andreas zur Traditions geworden die Osterkerze im "Osterkerzeneam" unter der Leitung von Franz Schönlinner selber zu gestalten. Ins Leben gerufen wurde das ganze von Pasterolreferent Michael Kohl.
Ebenfalls befindet sich ein weiteres Exemplar in St. Sebastian in Deinting.
Die Osterkerze wird in der Osternacht gesegnet und dann feierlich in die Kirche getragen.
Die Motive werden in der Regel aktuell an das Kirchenjahr angepasst und jedes Jahr sind neue Kunstwerke zu bestaunen.