Sehr geehrte Interessierte,
der 24. November 2024 ist ein wichtiger Tag für unsere Erzdiözese: Mehr als 900 Kirchenverwaltungen mit rund 4.500 Mitgliedern werden neu gewählt werden. Wir laden Sie herzlich ein, die Vorbereitungen für die Wahl gemeinsam zu starten.
Die Kirchenverwaltung ist das Mitbestimmungs- und Entscheidungsgremium in den Pfarreien, dessen Mitglieder mit Weitblick und Engagement vor Ort Verantwortung übernehmen und Zukunft gestalten. Eine engagierte und handlungsfähige Kirchenverwaltung ist das Rückgrat jeder Pfarrei, das durch die aktive Gestaltung von Verwaltungs-, Personal- und Finanzfragen wichtige Grundlagen für das pfarrliche Leben und eine lebendige Gemeinschaft vor Ort legt. Dies erfordert neben eingebrachter Zeit und persönlichem Einsatz oftmals auch die Fähigkeit, vielfältige Wünsche und Bedürfnisse vor Ort umsichtig und klug auszubalancieren. Dieses Engagement verdient unsere größte Anerkennung und Unterstützung.
In den Kirchenstiftungen wird unser kirchlicher Auftrag vor Ort umgesetzt und ausgestaltet. Damit das weiterhin so bleiben kann, laden wir Sie dazu ein, für die Kirchenverwaltungswahl zu werben und in Ihren Pfarreien mögliche Kandidatinnen und Kandidaten – sei es erstmalig oder erneut -für das Amt in der Kirchenverwaltung zu gewinnen.
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir das Bewusstsein für die Bedeutung dieses überaus wichtigen Ehrenamts stärken und die Menschen ermutigen, sich dieser bereichernden Aufgabe zu widmen und gemeinsam mit uns die Zukunft der Kirche im Erzbistum zu gestalten.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Klingan,Generalvikar
Dr. Stephanie Herrmann, Amtschefin
Markus Reif, Erzbischöflicher Finanzdirektor