Liebe Mitchristen,
viele von Ihnen haben schon davon gehört, dass da etwas Neues kommen soll – eine Dekanatsreform. Doch worum geht es da? Was ändert sich für uns? Gibt es da etwas zu befürchten, und was ist überhaupt der Sinn einer solchen Reform?
Zuerst möchte ich Ihnen sagen, dass niemand wegen der Änderung dieser Struktur Bedenken zu haben braucht. Sie entmachtet weder die Pfarrer vor Ort, noch ist es meine Absicht, in die Pfarreien hineinzuregieren. Ein wesentlicher Grund für die Reform war der Umstand, dass es Dekanate gab, die nur noch aus wenigen Pfarrverbänden bestanden, also eine recht handfeste, praktische Begründung. Zudem wollte man den Seelsorgern vor Ort einen „greifbaren“ Dienstvorgesetzten und die Chance auf kollegiale Beratung ermöglichen, denn das Ordinariat ist gerade in unseren Pfarrverbänden doch recht weit. So fühlten sich viele Priester in schwierigen Situationen mitunter ein Stück weit allein gelassen.
Pfarrer Mag. Dr. Florian Schomers, Dekan
Darüber hinaus wollte man aber vor allem auch eine „mittlere Ebene“ einführen und stärken, die näher an den Pfarreien dran ist und so besser versteht, was vor Ort nötig ist, damit wir auch in Zukunft eine gute und lebendige Seelsorge leisten können. Sinkende Zahlen bei den Gottesdienstteilnehmern und den Gläubigen insgesamt auf der einen Seite und erhebliche Nachwuchssorgen beim hauptamtlichen Personal in der Seelsorge (nicht nur Pfarrer – das betrifft alle Berufsgruppen) legen es nahe, zu schauen: Wo können wir uns gegenseitig helfen, Dinge gemeinsam organisieren, damit aus dem anstehenden Veränderungsprozess kein „Streich-Konzert“ wird. Dazu wird viel nachgedacht und manches ausprobiert werden dürfen. Das neue Dekanatsteam will die Pfarreien und Pfarrverbände dabei nach Kräften unterstützen. Dafür werde ich als Dekan zusammen mit meinem Team auch einstehen. Ich hoffe, dass es uns gelingt, neue Möglichkeiten für uns gut zu nutzen, damit manches besser, reibungsloser, entlastender wird. Wenn Sie selbst Ideen haben, von denen Sie glauben, das wäre etwas für diese Ebene, lade ich Sie ein, sich gerne bei uns zu melden.
Herzliche Grüße,
Ihr Florian Schomers,
Dekan