Die Katholische Öffentliche Bücherei St. Laurentius in Tittmoning hat sich dieses Jahr besonders engagiert und das Ferienprogramm der Stadt mit zwei abwechslungsreichen Veranstaltungen zum Thema "Hobby Horsing", einer Trendsportart aus Finnland, bereichert. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen hatten Kinder die Möglichkeit, in die fantasievolle Welt der Steckenpferde einzutauchen und dabei jede Menge Spaß zu erleben.
Bereits am Montag, den 26. August 2024, startete der erste Hobby Horsing-Nachmittag für die jüngeren Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren. Der darauffolgende Dienstag, der 27. August 2024, war den etwas älteren Kindern von 6 bis 10 Jahren vorbehalten. Trotz des regnerischen Wetters, das eine Verlegung der Veranstaltungen ins Tittmoninger Pfarrheim erforderlich machte, war die Begeisterung der kleinen Teilnehmer ungebrochen.
Die liebevoll gestalteten Steckenpferde von Büchereileiterin Agnes Sedlmayr standen im Mittelpunkt des Geschehens. Zu Beginn widmeten sich die Mädchen und Jungen der Pferdepflege: Die Mähnen der Steckenpferde wurden sorgsam gebürstet, und die Kinder probierten verschiedene Flechtfrisuren aus. Anschließend konnten sie sich in kniffligen Pferde-Kreuzworträtseln beweisen oder kreative Ausmalbilder gestalten.
Ein weiteres Highlight war das Basteln von Papiertüten, die mit leckeren Keksen und Kühlschrankmagneten in Form von Pferdeköpfen befüllt wurden. Diese liebevollen Details sorgten bei den Kindern für große Freude und ließen ihre Herzen höherschlagen.
Das Highlight des Nachmittags war zweifellos der aufregende Parcours, den die engagierten Büchereimitarbeiter mit viel Hingabe aufgebaut hatten. Hier konnten die Kinder verschiedene Hufschlagfiguren mit den Steckenpferden erlernen und anspruchsvolle, höhenverstellbare Springhindernisse meistern. Der Stolz über die erfolgreichen Sprünge und die gemeisterten Aufgaben war den jungen Reitern deutlich anzusehen.
Zum krönenden Abschluss des Nachmittags erhielt jedes Kind eine individuell gestaltete Urkunde, die die Teilnahme am „Turnier“ offiziell bescheinigte. Die strahlenden Gesichter der Kinder sprachen Bände und spiegelten die Freude wider, die dieses kreative und liebevoll gestaltete Ferienprogramm in ihnen ausgelöst hatte.