Verwaltungs- und Haushaltsverbund (VHV) Tittmoning
Im vergangenen Jahr beschlossen die Mitglieder der Kirchenverwaltungen der Kirchenstiftungen, die zum Pfarrverband Tittmoning gehören, zum 01.01.2021 einen Verwaltungs- und Haushaltsverbund Tittmoning zu gründen um Synergieeffekte in den Pfarrbüros zu nutzen und die hauptamtlichen Seelsorger von Verwaltungsarbeit zu entlasten.
Die Kirchenverwaltung ist für den weltlichen Teil in den Kirchenstiftungen verantwortlich, wie Finanz- und Vermögensverwaltung, Personal, Gebäudeunterhalt, Reparaturen, Baumaßnahmen, kleine und größere Anschaffungen, Wartungen, Verträge, also alles was wirtschaftlich nötig ist, um Seelsorge möglich zu machen. Dabei ist sie zur sparsamen und verantwortungsvollen Mittelverwendung angehalten, denn das zu verwaltende Vermögen und der Haushaltszuschuss der Erzdiözese ist unser aller Vermögen.
Der Verwaltungs- und Haushaltsverbund übernimmt nun den Teil der Verwaltung und Organisation, der alle Kirchenstiftungen gemeinsam betrifft wie Personal, Kosten für Seelsorge, Anschaffungen, Büro, Kerzen, Wein und Hostien, Blumenschmuck usw. und bekommt dafür auch den anteiligen Haushaltszuschuss, Einnahmen Klingelbeutel, Kirchgeld, freie Spenden.
Bei den jeweiligen Kirchenverwaltungen vor Ort in Asten, Kay, Kirchheim und Tittmoning verbleibt der Gebäudehaushalt, Baumaßnahmen, Rücklagen, Sonderposten wie z.B. Bücherei und die Friedhofsverwaltung. Zur Finanzierung erhalten die jeweiligen Kirchenstiftungen die Instandhaltungspauschalen aus dem Haushalt, zweckgebundene Spenden und die Grabgebühr. An der Zusammensetzung und der Ansprechpartnern in den einzelnen Kirchenverwaltungen hat sich nichts geändert.
Mitglieder des Haushalts- und Personalausschusses
Pfarrer Gerhard Gumpinger (Vorstand)
Renate Schwankner (stellvertretender Kirchenverwaltungsvorstand)
Andreas Erlacher (Verbundpfleger)
Norbert Köpferl
Gernot Siegl
Brigitte Kühnhauser-Maier
Markus Mittermeier
Georg Lex
Franz Lackner